Privaten Mailserver einrichten

Kristo72

Registered User
Tach zusammen,

Erstens:

ich bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet "Server". Möchte mir aber eventl. (wenn nicht zu kompliziert) einen eigenen Email Server einrichten. Deshalb meine Frage, wo bekomme ich eine gute und für Dummies verständliche Anleitung her.

Zweitens:
Mein Arbeitgeber bietet mir an, meine beruflichen Mails übers Internet von zuhause abzurufen. Bis jetzt werden meine Mails nur im Büro-PC über Outlook abgerufen, was ich für eine sicherer Sache halten. Könnt ihr mir die Vor- und Nachteile bezüglich des Abruf der Mails übers Internet nennen. Kann damit dritten der Zugang zu meinen beruflichen Mails erleichtert werden? Ich habe wenig Vertrauen in unsere EDV und befürchte, dass die nötigen Sicherheitsmaßnahmen nicht ergriffen werden. Wie kann ich sowas testen, bzw. ausprobieren?

Danke

Kristo
 
Wenn Du wirklich einen privaten Mailserver brauchst (was sehr selten ist) kann ich Dir Tobit David empfehlen, damit hast Du eine Komplettlösung.

Ansonsten gehe ich davon aus daß Dein Arbeitgeber Dir ein POP-Postfach zur Verfügung stellt, was sich eigentlich bewährt hat.

Aber das sind halt ein bisschen zu wenig Infos Deinerseits...
 
Danke für die schnelle Antwort.

Mehr Infos kann ich dir morgen geben und hoffe dann auch weiterer Infos zu bekommen. Die genauen Bezeichnungen und was jetzt wie gemacht werden soll habe ich als Mail bekommen. Die ist auf dem Büro-PC.

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich eine Anleitung bekomme wie ein Mailserver funktioniert? Was ich bis jetzt im Internet gefunden habe war mir zu kompliziert.

Danke und Gruß

Kristo
 
Kristo72 said:
Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich eine Anleitung bekomme wie ein Mailserver funktioniert?
Im Internet. Und Mailserver sind kompliziert.
Warte doch damit erstmal, was Dir Dein Chef jetzt gesagt hat.
Ich denke Metapro hat recht, und Du wirst lediglich ein POP3-Konto erhalten (also Zugriff auf einen vorhandenen Mailserver), welches Du in Deinem Outlook zuhause einrichten kannst.

Kann damit dritten der Zugang zu meinen beruflichen Mails erleichtert werden?
Ja, schon. Aber wenn Du verschlüsselte Verbindungen nutzt, ist es fast ausgeschlossen. Darin sollte Dich Deine IT-Abteilung beraten.

PS:
Was hat das Thema mit IT-News zu tun?
- Verschoben nach Sonstiges. -

huschi.
 
Hallo,

hier die Mail der EDV und bitte Eure Mainung. Wie kann ich herausfinden, ob diese Mailmethode wirklich sicher ist.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in letzter Zeit häufen sich Probleme mit Outlook 97. Ursache ist eine Überlastung des alten Mailservers in Zusammenhang mit einigen Problemen in dieser alten Version.

Ich habe eine Lösung ausgearbeitet. Im kann ich Sie auf dem neuen Server freischalten, so dass Sie Outlook über den Internet Explorer benutzen können (sog. Outlook Web Access oder "OWA").

Vorteil: Sie haben sofort eine eigene E-Mail-Adresse, problemloseren Datenverkehr und zuverlässigere, sekündliche Zustellungen. Außerdem haben Sie mehr Platz (10 MB) für Anlagen. Außerdem können Sie OWA überall im Netz benutzen, auch wenn jemand anderer angemeldet ist (Sie müssen natürlich Ihr eigenes Kennwort eingeben, so dass niemand Ihre Mails lesen kann!).

Nachteil: Sie können keine PDAs oder Handys mit OWA benutzen (also synchronisieren). Das funktioniert aus technischen Gründen leider nicht und ist auch nicht änderbar. Außerdem sind die alten Termine etwas umständlich zu übertragen. Es gibt auch leider (noch) keinen Abwesenheitsassistenten (alles in Arbeit).

Danke

Kristo
 
Sicher und unsicherheit hängt zum einen von einer benutzten Verschlüsselung ab, und zum anderen vom User.

a) Verschlüssellung erkennst Du anhand der URL:
http => unverschlüsselt; Kennung & Passwort werden mind. einmal unverschlüsselt übertragen.

b) User: Wenn man nicht aufpasst, wird das Kennwort vom Browser gespeichert.
So kann jeder dann von dem Rechner (ohne erneut das Kennwort eingeben zu müssen) auf OWL zugreifen.

huschi.
 
Back
Top