Privaten Mailserver einrichten

Kristo72

Registered User
Tach zusammen,

Erstens:

ich bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet "Server". Möchte mir aber eventl. (wenn nicht zu kompliziert) einen eigenen Email Server einrichten. Deshalb meine Frage, wo bekomme ich eine gute und für Dummies verständliche Anleitung her.

Zweitens:
Mein Arbeitgeber bietet mir an, meine beruflichen Mails übers Internet von zuhause abzurufen. Bis jetzt werden meine Mails nur im Büro-PC über Outlook abgerufen, was ich für eine sicherer Sache halten. Könnt ihr mir die Vor- und Nachteile bezüglich des Abruf der Mails übers Internet nennen. Kann damit dritten der Zugang zu meinen beruflichen Mails erleichtert werden? Ich habe wenig Vertrauen in unsere EDV und befürchte, dass die nötigen Sicherheitsmaßnahmen nicht ergriffen werden. Wie kann ich sowas testen, bzw. ausprobieren?

Danke

Kristo

Wenn Du wirklich einen privaten Mailserver brauchst (was sehr selten ist) kann ich Dir Tobit David empfehlen, damit hast Du eine Komplettlösung.

Ansonsten gehe ich davon aus daß Dein Arbeitgeber Dir ein POP-Postfach zur Verfügung stellt, was sich eigentlich bewährt hat.

Aber das sind halt ein bisschen zu wenig Infos Deinerseits...

Danke für die schnelle Antwort.

Mehr Infos kann ich dir morgen geben und hoffe dann auch weiterer Infos zu bekommen. Die genauen Bezeichnungen und was jetzt wie gemacht werden soll habe ich als Mail bekommen. Die ist auf dem Büro-PC.

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich eine Anleitung bekomme wie ein Mailserver funktioniert? Was ich bis jetzt im Internet gefunden habe war mir zu kompliziert.

Danke und Gruß

Kristo

Kristo72 said:
Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich eine Anleitung bekomme wie ein Mailserver funktioniert?
Im Internet. Und Mailserver sind kompliziert.
Warte doch damit erstmal, was Dir Dein Chef jetzt gesagt hat.