Private Nameserver *Catch All* ?

stress4u!

New Member
Hallo,

ich habe bei meinem registrar (namecheap.com) "Private Nameservers" die jeweils auf meine Server-IP weisen.. Wie sich jetzt herausgestellt hat, funktioniert das ganze nur wenn ich auch selbst einen DNS betreibe, habe dazu also den DNS-Dienst installiert, passende Forward-Lookupzonen angelegt und jeweils nochmal "Neur Host A" >> www + IP zugewiesen... (so ein gefummel aber auch!!:/ )

Und in der httpd.conf hab ich für jede Domain einen virtualhost Eintrag..
funktionieren tut es jedenfalls:)

Aber geht das nicht auch einfacher?? Weiss hier jemand wie ich im DNS-manager einen *catch all* anlege? Und kann man evtl. auch irgendwas wie:

Code:
Verzeichnis-ordner = Domainname

anstatt der einzelnen VirtualHosts

Code:
<VirtualHost *>
ServerName www.domain.com
ServerAlias domain.com
DocumentRoot "C:/Apache2.2/htdocs/domain"
</VirtualHost>

..in die httpd.conf schreiben? Thx!!

:mad: Blöde Frage: Warum mit *OSS-Frickelkram* herumplagen, wenn ich einen Windows-Server kinderleicht über Remote Desktop administrieren kann? Sammt Autp-update etc ?? Sicherlich einfacher als Linux!

Allerdings brauche ich halt htaccess, mod_rewrite & php, deswegen also Apache.. funktioniert übrigens bestens, nur die virtualhosts und DNS sind ne menge Arbeit...

Hat hier jemand eine Antwort auf meine eigentliche Frage? Danke!

Code:
Verzeichnis-ordner = Domainname

anstatt der einzelnen VirtualHosts

Nein, meines Wissens geht das nicht. Aber wo ist das Problem, beim Anlegen einer neuen Domain schnell den Text eines Vhosts zu Copy&Pasten und halt die Domain und das Verzeichnis zu ersetzen?

Gruß
Thunda

( Blabla.. keine Ahnung, aber einfach mal Linux vs. Windows rumtrollen.. so mag ich das^^ )

Wo war der Troll, wenn ich frage warum Du den Apachen mit Windows verwendest?

Dynamically Configured Mass Virtual Hosting - Apache HTTP Server

Irgendjemand ne Idee wie man das* entsprechend kombiert? Danke!

Wenn Dus eh besser weisst, warum fragst Du dann überhaupt? Spekulierst Du drauf, dass Dir einer o.g. hinstrickt?

Viel Erfolg weiterhin, ich werd nix mehr antworten. :mad:

Thunda

Back