Priorität MX

learnLinux

New Member
Hallo,

und zwar ist es Möglich zwei Mailserver in DNS zu definieren.
Meine Frage ist wann wird der Mailserver mit der niedrigeren Priorität verwendet?
Eigentlich ja nur wenn der hauptmailserver nicht erreichbar ist?

also würde ich zwei DNS Einträge
MX mail.domain.de 10
MX mail.domain.de 9

Ist es egal ob man 10 (für den hauptmailserver) und 9 für den ausfallmailserver zu verwenden.

Andere Frage noch:
Was wäre wenn mal zweimal den selben A-Record Eintrag auf 2 verschiedene Rootservern macht? (wird dann immer der erste genommen und wenn der nicht erreichbar ist der zweite?) oder wie funktioniert dies?

http://www.ietf.org/rfc/rfc974.txt said:
For the purposes of message routing, the system stores RRs known as MX RRs. Each MX matches a domain name with two pieces of data, a preference value (an unsigned 16-bit integer), and the name of a host. The preference number is used to indicate in what order the mailer should attempt deliver to the MX hosts, with the lowest numbered MX being the one to try first. Multiple MXs with the same preference are permitted and have the same priority.

Der Backup-MX wird nur versucht, wenn der Haupt-MX nicht erreichbar ist. A-Records hingegen werden alle "durchprobiert".

ah danke das war hilfreich.
Dort steht:
Auch wird nicht überprüft, ob die Zielserver überhaupt ansprechbar sind. Vorgeschaltete Skripts können aber die Verfügbarkeit prüfen und nur diejenigen Server im Nameserver eintragen, die aktuell tatsächlich zur Verfügung stehen.
Was sind denn so Vorgeschaltete Skripts?
Aber diese helfen doch nur dann wenn man eine niedrige ttl hat?

Der Backup-MX wird nur versucht, wenn der Haupt-MX nicht erreichbar ist.
Als Ausnahme zu dieser Regel gilt: Spammer verwenden bevorzugt den Backup-MX, da sie hoffen, dass dort keine oder weniger gute Antispam-Maßnahmen implementiert sind.

Die Schwierigkeit bei einem Backup-MX ist, die Benutzerverwaltung mit dem Haupt-MX synchron zu halten.

Die Schwierigkeit bei einem Backup-MX ist, die Benutzerverwaltung mit dem Haupt-MX synchron zu halten.
Und deswegen werde ich lediglich bei paar wichtigen Domains dies machen.

Außerdem muss man dann je nach Config im Notfall im Client trotzdem den Host ändern, wenn man schnell auf eine neue E-Mail zugreifen will.

Nicht wirklich. Entweder per regelmäßig automatisiert aktualisierter Userliste oder per "internem" Verify.

Außerdem muss man dann je nach Config im Notfall im Client trotzdem den Host ändern, wenn man schnell auf eine neue E-Mail zugreifen will.

Je nach Anzahl der Domains (und wenn der Mailer innerhalb der Domain konfiguriert wurde) kann das in Arbeit ausarten.
Jedenfalls wenn man keine Möglichkeit eines automatisierten Updates hat.
Dazu kommen die Leute, die nicht hören können und die IP im Client eingetragen haben.

Meiner Meinung nach braucht man in kleinen Umgebungen heutzutage eh keinen Backup-MX mehr.
Die Retry-Dauer der einliefernden Server sollte i.d.R. mehr als ausreichend sein, um ein Problem am primären MX zu lösen (innerhalb max. einer Stunde sollte die Masse der möglichen Probleme zu beheben sein).

Die Retry-Dauer der einliefernden Server sollte i.d.R. mehr als ausreichend sein, um ein Problem am primären MX zu lösen (innerhalb max. einer Stunde sollte die Masse der möglichen Probleme zu beheben sein).
Das sehe ich überhaupt nicht so. Es mag sein, dass man einige Probleme zwar schnell fixen kann, allerdings müssen diese dazu erstmal bemerkt werden. Das dauert bei mittelgroßen Mailservern vielleicht 20 Minuten, bei Kleinen aber auch mal mehrere Stunden. Und hat man mal einen Hardwareausfall am Wochenende und der Hoster kümmert sich um sowas erst am Montag, kann man bei nem verlängerten Wochenende auch mal 4 Tage down sein... Für mich ein absolutes Horrorszenario, das einen Backup-MX durchaus rechtfertigt.

Und hat man mal einen Hardwareausfall am Wochenende und der Hoster kümmert sich um sowas erst am Montag, kann man bei nem verlängerten Wochenende auch mal 4 Tage down sein... Für mich ein absolutes Horrorszenario, das einen Backup-MX durchaus rechtfertigt.

Stimmt. Da hast du Recht.
Solche Sachen übersehe ich immer mal wieder ;-)

Back