Primera & Millenniata

Du wirbst ständig für die Dinger, als ob Du Aktien der Firma besitzt ;)

Sicherlich haben die Scheiben ihre Daseinsberechtigung, aber für Backups halte ich sie für weniger geeignet, da ihre Kapazität dafür einfach zu gering und der Preis für die Medien zu hoch ist. Zusätzlich müssen sie noch entsprechend gelagert werden, um sie vor Feuer, Diebstahl und anderen Gefahren zu schützen.
Das verschlüsselte Ablegen der Daten bei einem entsprechenden Provider hat schon seine Vorteile, auch wenn dadurch monatliche Kosten entstehen.

Klar für 0815 Backups uninteressant. Aber für das bislang ungelöste Thema Langzeitarchivierung. :D Ne keine Angst, habe weder Aktien noch sonst was mit dem Unternehmen am Hut ;-) Dachte aber dass hier evtl. auch Leute unterwegs sind, die sich mit dem Thema Langzeitarchivierung befassen (Wird ja immer mehr auch bei KMU´s zur realität!). Auslagern und brennen um den Server zu entlasten. Für große Mengen gibts sicherlich mal Jukeboxen :D In ner 100ter Spindel bekomme ich ca. 300gb unter. So wenig ist das gar nicht.
Wie gesagt nicht für jeden, aber dass sich hier niemand rumtreibt der Daten langfrisitg (30 Jahre und noch mehr) archivieren will/muss wunder mich ein wenig. :o

Für die wenigen die an der archivierung interessiert sind: Habe gestern aus interesse mal angefragt. Die Dinger sind auch bereits in Deutschland zu kaufen. :D
Die Disc kann sogar serialisiert werden um als digitales Beiweismittel zu dienen.
http://primera.eu/de/broschueren/Millenniata-DE.pdf

Last edited by a moderator:
Leider nein, da ich anfangs noch garnicht wusste, dass die überhaupt schon bei uns zu kaufen sind zumindest werden sie offiziell noch nicht in der Produktübersicht gelistet. Aber auf der englischsprachigen Seite gibt es einen online Shop auf dem die Geräte ganz offiziell zum bestellen gelistet werden. Ich vermute mal dass die Preise relativ identisch sein werden.
Der Archive Publisher mit einem Laufwerk kostet da 2995$
http://www.primerastore.com/bravo-se-archive-publisher
Und eine M-Disk $22.95
http://www.primerastore.com/one-m-disc

Interessant ist, dass der Millenniata Publisher genau so viel kostet wie der Bluray Publisher. Vermutlich ist der Preisunterschied der Brenner nicht so groß. http://www.primerastore.com/cd_dvd_hardware
Reinen Brennerpreis habe ich mal irgendwo mit ca. 1000$ aufgeschnappt. Also wenn mich mein Währungsrechner nicht verlassen hat ca. 800€

Habe mal durchgerechnet wenn ich beispielsweise das Gerät mit nem 100ter Pack M-Disks kaufe. 2995 + 2295 = 5290$ Das ganze durch den Währungsrechner macht ca. 4000€
100 Rohlinge mit 4,7 gb macht 470 GB
Reiner Medienpreis müsste also dann für 470 GB (Das Gerät ist ja ne einmal Investition) 1800€ betragen. Auf den ersten Blick nicht gerade wenig aber Bandlaufwerke gibts auch nicht beim Discounter. Und hier habe ich den Vorteil, dass die Daten wirklich sauber lagern und ich mich nicht mehr darum kümmern muss. Also weitere migrations und Überprüfungskosten fallen weg.

Ich rechne auch als Privatperson mal durch. Wenn ich pro Jahr 4,7 GB an Urlaubsfotos, etc.. voll bekomme dann ist das viel. Also pro Jahr einmal die 23$ und alle Bilder sind archiviert. Ich stelle mir das auch gut als Service bei Fotografen vor. Also anstatt ner Entwicklung von SD Karte ne Archivierung von SD auf diese Disk.
Alle Angaben ohne Gewähr :D Ist nur ein grober Überschlag :D

Nun ja, ich wäre da etwas vorsichtig mit dem Begriff "Langzeit"-archivierung.
Hauptsächlich brennt diese Technik einfach nur tiefer in die Disc hinein.
Als die CD kam, sollte sie auch 100-250 Jahre halten. Daraus wurde ja, wie man jetzt weiß, auch nix.
1000 Jahre? Marketing-Gag, denn das kann unmöglich einer vernünftigen Rechnung zugrunde liegen.
Desweiteren bietet die Disc wenig Platz. 100ter Spindel = 470GB.
Das kriegt man fast komprimiert auf ein einziges Magnetband.
Migrations und Überprüfungskosten wirst du auch hier haben. Solltest du zumindest. Alles andere ist absolut lächerlich und fahrlässig. Denn du sprichst von Langzeitarchivierung. Da sind rein statistisch gesehen schon Fehler/Defekte und Überprüfungen mit einzukalkulieren. Dann ist da ja auch noch das proprietäre System des Brenners samt Discs, was ich sowieso aus Sicherheitsgründen schon nicht wählen würde. Ebenfalls setzt kein Konkurrent darauf. Auch schlecht. Brand und Diebstahlschutz gehören ja bei allen Datenträgern zum Programm, von daher bietet sich hier nur der Platzvorteil der Disc (aber auch von CD/DVD's).

Meiner Meinung nach ist es ein "Test"-SOHO-Produkt, welches viel zu teuer ist. Definitiv nichts für Unternehmensdaten.
Meine Privatdaten würde ich ebenfalls nicht damit absichern.

Gepresste sowie gebrannte DVD´s sind von der Funktionsweise im vergleich zur M-Disc verschieden. Gepresste altern, da die Reflexionsschicht oxidiert. Schlimmer bei Doppelschichtigen, da dort 2 unterschiedliche Metalle verwendet werden (Spannungsreihe), ausserdem versagt der Klebstoff.
Bei gebrannten gilt das gleiche und dazu kommt der Farbstoff, welcher abbaut. Deshalb gehen die gebrannten schneller über den Jordan.
Bei der M-Disk wird (zumindest wird das auf der Webseite genannt) ein Speichermaterial ähnlich wie Obsidian verwendet. Das wäre dann nichts anderes als Siliziumdioxid. Oder auch Sand bzw. Stein. Da werden die Daten eingeschmolzen (physikalisch eine erhöhung und vertiefung erzeugt) Wenn ich etwas in Stein ritze ist das in 1000 Jahren auch noch lesbar :cool: sofern nieman den Stein zertrümmert hat.
Da oxidiert nichts mehr.
Ich habe den rund 70 Seiten langen Testbericht gelesen. Kann ich dir nur empfehlen. Zumindest habe ich es danach nicht mehr als Marketing gag empfunden. Gibts umsonst unter:
http://www.millenniata.com/orphan/china_lake_summary
Ausserdem setzen das System Bilbiotheken in Amerika bereits ein.
Der Vorteil ist dass man lediglich beim Brennen den Brenner benötigt. Zum lesen der Discs reicht ein 0815 DVD Laufwerk. Also wird man nicht an den Anbieter gebunden.

Sicherlich sollte man auch das Medium überprüfen. Das ist ganz logisch bei etwas neuem, soviel Skepsis habe ich auch.
Der vergleich mit Band hinkt ein wenig. Hier brauche ich alle 5 Jahre ein neues Medium, welches auch nicht billig ist! Der Streamer ist auch kein Schnäppchen. Rechne da mal rein archivierungkosten für sagen wir mal 30 Jahre. Bei den 400 GB. Da ist nicht viel Unterschied. Ich weiß ja nicht was die 500ter Bänder kosten, aber unser DLT-VS1 mit 160GB kostet 50€ Pro Medium. Da brauche ich für die Menge 3 Bänder, macht 150€. 150€*6, da ich in den 30 Jahren alle 5 Jahre umkopieren muss = 900€ Das ist die hälfte für die gleiche Menge und Archivierungszeitraum. Aber mit dem zusätzlichen Kostenfaktor umkopieren! Und Bänder halten keine 30 Jahre! Da gabs erst bei studio Tonbändern erst eine nette Geschichte. Bindemittel Hydrolyse. Nach wenigen Jahren war das Bindemittel der Metallpartikel nur noch ein einziger stinkender Fettfilm ....

Brand und Diebstahlsichere Räumlichkeiten muss ich auch bei Band, MO, etc.. haben :rolleyes:

Sicherlich, es ist ein neues Produkt und wird zurecht mit Skepsis betrachtet (ist doch mit allem neuen so). Die ersten Bluray Brenner waren auch nicht billiger als 600€. Ich verfolge die Entwicklung auf jeden Fall weiter.
Nichtsdestotrotz verstehe ich deine Skepsis voll und ganz. Ich habe auch schon etliche versprechen diverser Hersteller gelesen die nicht eigehalten wurden. Und das wird mit steigender Datendichte sicherlich nicht besser. Irgendwann glaubt man fast garnicht mehr. Überzeugt hat mich eigentlich, dass hier ein völlig anderer Ansatz der Speicherung verwendet und auf organische Elemente verzichtet wird.

Aber nochmal: Ich habe nichts mit dem Unternehmen zu tun auch wenn das vielleicht so klingen mag ;-) , suche nur verzweifelt seit vielen Jahren ein haltbares Medium, damit der umkopier Horror ein Ende hat. Da liest man sich schonmal die Augen wund an Testberichten und Alterungsmechanismen ;-) Und das ist das einzige was zumindest glaubwürdig und überzeugend diese Versprechen einhalten kann. Dachte dass es hier vielleicht einigen ähnlich geht, aber vermutlich sind hier hauptsächlich Leute unterwegs die täglich veränderliche Daten sichern müssen also Backup. Da ist das System auch meiner Meinung nach ungeeignet.

in punkto Oxidation, etc. der aktuellen Medien gebe ich dir Recht.
Der Test der M-Disk scheint sehr ausführlich und auch plausibel.
Trotzdem bleibe ich skeptisch.
Dass es Bibliotheken einsetzen, heißt erstmal für mich nichts.
Das Institut für Archivierung von Tonmaterial (oder so ähnlich) hatte zügig von der Schallplatte auf CD gewechselt. Nun rennen Sie den defekten CD's hinterher und versuchen so schnell wie möglich alles zu retten.

Der Vorteil ist dass man lediglich beim Brennen den Brenner benötigt. Zum lesen der Discs reicht ein 0815 DVD Laufwerk. Also wird man nicht an den Anbieter gebunden.
Trotzdem brauchst du den Brenner, und den gibts nur von denen.
Andere Laufwerke gibt es von vielen Herstellern.

Der vergleich mit Band hinkt ein wenig. Hier brauche ich alle 5 Jahre ein neues Medium, welches auch nicht billig ist! Der Streamer ist auch kein Schnäppchen. Rechne da mal rein archivierungkosten für sagen wir mal 30 Jahre. Bei den 400 GB. Da ist nicht viel Unterschied. Ich weiß ja nicht was die 500ter Bänder kosten, aber unser DLT-VS1 mit 160GB kostet 50€ Pro Medium. Da brauche ich für die Menge 3 Bänder, macht 150€. 150€*6, da ich in den 30 Jahren alle 5 Jahre umkopieren muss = 900€

Das sehe ich ganz anders. Deine Bänder sind so teuer, weil DLT mehr oder weniger Technik von vor-vor-gestern ist.
Nimmst du LTO Bänder der dritten Generation (aktuell ist Generation 4) kriegst du 400Gb(unkomprimiert)/800GB(kommprimiert) drauf. 20er Pack für ca. 450€ brutto. Macht für deine 6 Bänder (6*400GB) entspannte 120 €.
Bei LTO-4 mit 800GB/1600GB kostet ein 20er Pack ca 600€ brutto.
Klar ein Bandlaufwerk muss auch her:
LTO-3 ab ca. 1000€ brutto
LTO-4 ab ca. 1500€ brutto
Beide billiger als der Brenner für M-Disks.

Allerdings haben die Bänder halt ein Verfallsdatum. Und die Bänder wirst du 15 Jahren auch nicht mehr bekommen (einlagern hilft auch nur bedingt.)
Das Problem des Erwerbs in der Zukunft sehe ich aber auch bei der M-Disk.
Und Laufwerke wie (Cd/DVD/B-ray,etc.) wird es zum Lesen auch nicht mehr geben...ganz sicher.
Man wird sich mittelweile immer anpassen müssen und Technologiewechsel zwangsläufig machen müssen.

Nun denn, wir werden sehen was die Zuknuft so bringt.

Klar in die Zukunft kann keiner Blicken. Wobei ich der DVD persöhnlich hohe Chancen zurechne auch in 20 Jahren ausgelesen zu werden. Denn die DVD Lesegeräte sind massig verbreitet. Und auch Bluray die jetzt erst am Anfang steht und bestimmt 10 Jahre lang laufen wird ist abwärtskompatibel zu DVD und auch zur CD.
Und vielleicht ist es wirklich so, dass sich für optische Medien so eine Langzeitarchivierungsniesche bildet, dann wären die Laufzeiten auch unbestimmt lange. Das mit dem Brenner ist auch richtig. Nur habe ich eben den Vorteil dass ich bereits erzeugte Medien in 10 Jahren auslesen kann, auch wenn es die Geräte nicht mehr gibt. Wer weiß, vielleicht werden die Geräte unter Lizens bald von weiteren Herstellern hergestellt und der Preis dadurch gedrückt. Das System ist ja erst seit September 2009 auf dem Markt. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es sogar in Europa bereits ein Presswerk gibt dass M-Disks unter Lizens herstellt. Muss mal meine Lesezeichen durchgehen, irgendwo habe ich den Link noch.

Ich ziehe da immer gerne den Vergleich zur Floppy. Sie ist zwar mit 1,44 MB für aktuelle Festplatten ein kleiner Fleck. Aber sie ist ein beliebtes Medium für Bios Updates und andere Boot / Stargeschichten. Daher ist sie auch heute noch zu haben. Natürlich übernehmen USB Sticks langsam die Sparte, weil sie die Anforderungen genau so erfüllen. Ich will damit eigentlich sagen, dass ein Medium immer so lange läuft, solange es einen Anwendungsbereich gibt. So wie es für Floppy eben die Bios Updates sind oder Übertragungsmedium für kleine CNC Programme, so könnte die DVD eben (vielleicht) in Zukunft das Medium für die Archivierung sein.

Aber du hast recht. Keiner kann in die Zukunft vorhersagen. Wie oft wurde die CD schon für tod erklärt? Sie ist zumindest unter HiFi Fans das Medium der Wahl, wiel die Tonqualität wirklich top ist. Obwohl es SACD´s gibt!

In dem Zusammenhang nochmal ein netter Wikipedia Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/KEO_(Satellit)

interessantes Projekt.
Mal schauen, vielleicht sinken die Preise durch Massennutzung und bald hat jeder sowas. LG wäre wohl der erste der sowas miteinbaut. Gibt/Gab ja schon Brenner mit zwei Lasertypen. Dann würde es sich schnell verbreiten.
Wir werden sehen. :)

Sind nicht in jedem DVD Brenner auch 2 Laser drinnen? CD und DVD haben ja jeweils unterschiedliche Wellenlängen. BD ist ja ins blaue verschoben. Also müsste ein BD Brenner 3 Laser haben. Cool wäre das schon.
Bei dem M-Writer müsste meiner Info nach (in irgend einer Pressemitteilung gelesen) ein DPSS Laser mit 110 Volt Spannug arbeiten. Also ein ganz schönes Kaliber. Da dürfte der Klasse 3 Laseraufkleber wohl nicht mehr gültig sein^^

By the way. Glas DVD´s zur Archivierung scheinen echt in Mode zu kommen. Auch wenn dieses System wohl eher für die Massenproduktion taugt. Aber auch keine schlechte Idee. So könnten industriell hergestellte Datenträger (Filme/Musik/usw..) gleich von haus archiv qualität besitzen.

http://sdg-master.com/deutsch/technologie.html

Back