Preview Generator von NextCloud unter Plesk auf Ubuntu 22.04

schubert72

New Member
Hallo,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Seit Tagen versuche ich den Preview-Generator für Vorschaubilder von Videodateien in NextCloud zum laufen zu bringen. Ich hoffe, jemand von Euch hat da einen Idee. Hab das Internet schon leer gelesen

Hier mal ein paar Angaben:
Ubuntu 22.04
Plesk Obsidian
PHP 8.2
Nextcloud 27.1.2 (installiert direkt aus Plesk-Erweiterungen)
Nachinstallierte Module: imagemagick, ffmpeg, ghostscript

Ich kann mich absolut auf den Kopf stellen, es kommen keine Vorschauen von Videodateien. Alle anderen sind da. Ich habe auch den Eindruck, dass der Generator versucht diese anzuzeigen und da ein Problem hat. Ich bekomme keine Fehlermeldungen oder ähnliches.

Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das absolut prima und würde mir das Wochenende retten. Weiter Infos kann es bei Bedarf geben. Kann es an den PHP Einstellungen unter Plesk liegen?

MOD EDIT: extern verlinkter Smiley entfernt.

Last edited by a moderator:
Hey,
danke für die Antwort. Ja, das habe ich in der config.php so gesetzt, und er macht es dennoch nicht.
Kann es eventuell an einer Einstellung in der php.ini liegen? Der Pfad von ffmpeg ist richtig gesetzt /usr/bin/ffmpeg.
Bin mal gesapnnt, woran das nachher liegt

Werden bzw. wurden denn die Preview-Bilder erstellt? Die sollten unter <datadirectory>/appdata_<intanceid>/preview/* liegen.

Ich habe auch den Eindruck, dass der Generator versucht diese anzuzeigen und da ein Problem hat.
Dann evtl. mal den Seitendebugger deines Browsers öffnen (Normalerweise F12) und auf den Network-Tab wechseln. Mit einem F5 dann schauen ob ggf. ein 40x Fehler auftaucht. Die entsprechenden Pfade sollten mit /core/preview?fileId= beginnen.

Der PHP-User, z.B. www-data, muss ffmpeg ausführen können.

Last edited:
Hallo,
ich habe den Fehler gefunden. Es lag an der config.php. Da fehlte mir einfach eine Einstellung und nun klappt alles :-)

Ich habe noch in der config.php folgendes ergänzt:

'preview_max_x' => 4096,
'preview_max_y' => 4096,
'preview_libreoffice_path' => '/usr/bin/libreoffice',
'preview_concurrency_all' => 8,
'preview_max_filesize_image' => 1024,
'preview_max_memory' => 256,
'preview_ffmpeg_path' => '/usr/bin/ffmpeg',

Und danach ging es dann bei mir :)

Back