Preis: mod_rewrite zum laufen bringen

Status
Not open for further replies.

Testozter0n

New Member
Wieviel verlangt ihr so um auf einem Server mod_rewrite komplett lauffähig zu machen und einzurichten?

Ich habe es über Tutorials versucht aber es willt nicht klappen, Debian ist auf dem vServer installiert + Plesk.
 
Wo ist das konkrete Problem? Fehlermeldungen? Log Einträge? Welche Howtos hast du versucht?

Hast du schon das versucht:
Code:
a2enmod rewrite
Code:
/etc/init.d/apache2 restart
 
Also ich weis jetzt sicher das es aktiviert ist (soweit war ich).

root@v*******:~# a2enmod rewrite
This module is already enabled!

Also es läuft, aber jetzt muss ja irgendwas mit einer .htaccess Datei gemacht werden, hab auch was gefunden was da so rein soll, aber wo soll dann zB die .htaccess rein? In welches Verzeichnis, das steht nirgends.

Bei einem Tutorial steht auch das :

Bei den Directory Direktiven, für die mod_rewrite aktiviert werden soll, folgendes einfügen: Options FollowSymLinks

Bei den Directory Direktiven, für die mod_rewrite aktiviert werden soll, sofern noch nicht vorhanden (oder wenn AllowOverride All nicht vorhanden ist) folgendes ein: AllowOverride FileInfo

Ich habe aber keine Ahnung was Directory Direktiven sind.

Ich habe ein Wbb3 und will einfach nur freundliche URLs.

Ich habe wirklich schon 20 Turtorials angeschaut, aber bisher nur das Modul zum starten gebracht.

In einem anderen steht auch das:

Dazu müssen Sie noch etwas mehr Code in die httpd.conf hinzufügen:

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteRule ^/liste_haushalt.html$ /warenkorb.php?action=show&kat=229
</IfModule>

bei mir ist die httpd.conf leer.

Dann habe ich gelesen das das bei Debian normal sei, aber wo kommt es dann rein?
 
Welches WBB3 Plugin hast du denn genommen fürs WBB3?

Hast du mal ein paar Links dazu? Ich hab auch ein WBB3 Testboard, dann schreib ich dir schnell ne Anleitung dazu.
 
Also das Plugin kann ich erst dann installieren wenn:

-> (benötigt Apache mit Modul "mod_rewrite" und Option "AllowOverride Options")

Aktiviert ist das Modul jetzt hab ich noch das Problem das ich das ja irgendwie auf "AllowOverride Options" setzen muss, keine Ahnung wie das gehen soll, das WBB Plugin zu installen ist dann wiederrum kein Problem.

Hier trotzdem mal das Plugin :
http://www.woltlab.com/forum/index....72&h=1f17fad21417d01e341d3aec5e653c0551c070c9


Bin auch in ICQ erreichbar wäre cool wenn du mir über die Schuler schaun könntest: 961-351 (ja ist richtig mit 6 Zahlen)
Gruß
 
Aktiviert ist das Modul jetzt hab ich noch das Problem das ich das ja irgendwie auf "AllowOverride Options" setzen muss, keine Ahnung wie das gehen soll, das WBB Plugin zu installen ist dann wiederrum kein Problem.

Erstell im Haupt www-Verzeichnis eine Datei: .htaccess (der . davor ist wichtig!) mit diesem Inhalt:
Code:
AllowOverride Options
Danach solltest du das Plugin installieren können.
 
Wo dein Forum liegt (in dem Verzeichnis wo beispielsweise die haupt index.php liegt).

Also sagen wir die Strucktur ist so:

/var/www
/var/www/acp

Dann gehört sie in /var/www
 
Dann kommt, wenn ich in mein Forum will (bevor ich überhaupt installe):
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator to inform of the time the error occurred and of anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
 
Und was steht im error.log dann?

Vielleicht solltest du in die .htaccess Datei noch an den Anfang folgendes setzen:
Code:
RewriteEngine On
 
es liegt in dem Ordner schon eine .htaccess wo ich deinen code dazu getan habe, in der datei steht:

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On


RewriteBase /

RewriteRule ^([^/]+/)*([^/]*)/([0-9]+)-([^/]*)/last-post\.html$ index.php?page=Thread&threadID=$3&action=lastPost [L,QSA]
RewriteRule ^([^/]+/)*([^/]*)/([0-9]+)-([^/]*)/first-new-post\.html$ index.php?page=Thread&threadID=$3&action=firstNew [L,QSA]
RewriteRule ^([^/]+/)*([^/]*)/p([0-9]+)-([^/]*)/?$ index.php?page=Thread&postID=$3 [L,QSA]
RewriteRule ^([^/]+/)*([^/]*)/([0-9]+)-([^/]*)/index([0-9]+)\.html$ index.php?page=Thread&threadID=$3&pageNo=$5 [L,QSA]
RewriteRule ^([^/]+/)*([^/]*)/([0-9]+)-([^/]*)/?$ index.php?page=Thread&threadID=$3 [L,QSA]
RewriteRule ^([^/]+/)*board([0-9]+)-([^/]*)/index([0-9]+)\.html$ index.php?page=Board&boardID=$2&pageNo=$4 [L,QSA]
RewriteRule ^([^/]+/)*board([0-9]+)-([^/]*)/?$ index.php?page=Board&boardID=$2 [L,QSA]
</IfModule>

Aber sobald ich das dazugefügt hab was du gesagt hast -> Server Error.
 
Und was steht in:
/var/log/apache2/error.log

(Pfade können abweichen)

Anstonsten am Ende der /etc/apache2/apache2.conf

Folgendes rein:
RewriteEngine On

und den apache mal neustarten
 
Ich muss kurz den Server rebooten (musste root login wieder erlauben), bitte bleib da bin gleich mit neuen Daten da.

Und schonmal vielen Dank!
 
......da hättest du nur ssh neustarten müssen.

Merke: Ein Server reboot ist in 99,9% der Fälle NICHT nötig. Das ist kein Windows ;)
 
Hier ein paar Logs:

[Thu Jun 25 01:43:59 2009] [warn] RSA server certificate is a CA certificate (BasicConstraints: CA == TRUE !?)
[Thu Jun 25 01:43:59 2009] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `vs209110.vserver.de' does NOT match server name!?
[Thu Jun 25 01:43:59 2009] [warn] Init: SSL server IP/port conflict: default-62-75-209-110:443 (/etc/apache2/conf.d/zz010_psa_httpd.conf:80) vs. webmail:443 (/etc/apache2/conf.d/zz010_psa_httpd.conf:135)
[Thu Jun 25 01:43:59 2009] [warn] Init: You should not use name-based virtual hosts in conjunction with SSL!!
[Thu Jun 25 01:43:59 2009] [notice] Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.2.0-8+etch11 mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c mod_perl/2.0.2 Perl/v5.8.8 configured -- resuming normal operations
[Thu Jun 25 01:58:06 2009] [notice] Graceful restart
 
Da steht nichts interessantes drin.

Greif noch mal auf die Seite zu, dass der Fehler dort steht und schau dann was im Log steht. Vielleicht wird der Log auch woanders abgelegt....Nutzt du Plesk oder ähnliches?
EDIT: Schau mal im Verzeichnis von deinem Plesk User, irgendwo dort müssen auch Logs vom Apache sein. Ich kanns net genauer sagen, ich hab selbst kein Plesk.
 
Ich hab leider keine Ahnung von Plesk und wo die Logs liegen.
Vielleicht muss dir jemand helfen der mehr Ahnung von Plesk hat.
 
Naja notfalls machst du deine Änderungen rückgängig und lebst erstmal ohne die SEO.

Wenn du mal nach: mod_rewrite plesk
googlst wirste aber ne Menge finden.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top