Präsentation über den Serveraufbau - Könnt ihr helfen?

middin

New Member
Hallo liebe ServerSupportForum-Community,

ich hoffe ihr nehmt mir nicht übel, dass ich das hier frage und euch damit eventuell nerve :o

Ich soll bald in meiner Ausbildung (Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung) eine Präsentation über den Aufbau von Servern halten (also Hardwareseite, Unterschiede zu Desktops). Leider habe ich davon nicht so viel Ahnung.

Ich meine im Prinzip ist ja der Server wie ein Dekstop nur mit etwas anderer Hardware, also Mainboards, die in der Regel mehr CPUs unterstützen, andere CPUs (XEON), mehr Arbeitsspeicher. Klar, dadurch ergeben sich einige Unterschiede, auch die CPUs sind etwas anders um bestimmte Aufgaben besser lösen zu können.

Das sind alles nur Beispielen, jedoch frage ich mich, wie ich darüber 30 Minuten lang präsentieren soll?

Ich habe mir den Aufbau der Präsi so vorgestellt:

- Kurze Definition / Einleitung
- Welche Arten von Servern gibt es
- Wie ist ein Server aufgebaut? (Kernfrage mit Vergleichen wie z.B. Server CPU <-> Dekstop CPU)

Das Problem ist einfach, dass das erstens alles Fachinformatiker sind, die davon Ahnung haben und einfach alles dazu wissen wollen und nicht nur so ne Oberflächliche Beschreibung haben wollen.

Was ich nun von euch wollte ist einfach nur Fragen, ob ihr mir eventuell Tipps oder hilfreiche Links geben könntet? Ich habe schon viel gesucht, allerdings finde ich oft, wenn ich nach Unterschieden suche, nur so GuteFrage-Beiträge, die mir nicht wirklich was nützen... ich habe also auch etwas das Problem, hilfreiche Informationen zu finden :(

Über jede Hilfe bin ich euch sehr Dankbar!

Studiere die Spezifikationen der Hersteller und informiere Dich über den Aufbau der Systeme, da gibt es signifikante Unterschiede.
Desweiteren darfst Du Dich nicht auf die x86er-Architektur beschränken.

Hoffentlich hast Du noch genug Zeit, denn das Thema ist extrem komplex...

Hey, Danke für deine Antwort!

Also eigentlich sollte ich am Mittwoch halten, aber sollte ich noch mehr Zeit brauchen geht auch erst nächsten Mittwoch, sagte mein Lehrer.

Ich weiß ja, dass das Thema sehr komplex ist und ich will auch nichts falsches erzählen, weil das merken die sicherlich :D das Problem ist, die anderen hatten so Themen wie USB, oder Grafikkarten, CPUs, Mainboards... darüber lässt sich sehr leicht sehr vieles finden, aber bei meinem Thema muss ich quasi von allem was raussuchen, und dann noch die Desktop Variante dazu vergleichen...

Deshalb suche ich ja auch Hilfe, normalerweise habe ich bei Präsentationen immer geschafft mir irgendwie informationen zu beschaffen, aber hierbei erweist sich das wirklich irgendwie als schwierig :(
Ich bräuchte halt Tipps, worauf ich besonderes Augenmerk legen sollte oder so... irgendwas...

Geht es denn wirklich nur um die Hardware? Im Prinzip ist ein Hauptunterschied ja auch die Software.

Selbst wenns nur die Hardware ist, schonmal einige (unsortierte) Stichworte zum Selbstrecherchieren:

• Unterschiedliche Auslegungen für unterschiedliche Anwendungszwecke: Datenbankserver (RAM), Rechenknecht (CPU), Fileserver (Massenspeicher)
  • 19" Format (Vorteile), Racks
  • Aktuelle Chipsatz/CPU Linien von Intel, AMD und Non-x86 Anbietern, Stellungnahme zu diesen Nicht-X86ern (Itanium u.v.m.)
  • Unterschiedliche Auslegung Server vs Desktop: Zuverlässigkeit, Ausfallsicherheit, unterbrechungsfreier Betrieb, Multi-CPU Systeme, umfangreichere RAM Ausstattung, Ferndiagnose und Fernadministration
  • Massenspeicher: Anbindungsmöglichkeiten für Massenspeicher: SAN, Fibre Channel, etc.; Raid Level

Ausblick: Cloud Computing löst den Anwender davon, sich mit all diesen Fragen auseinandersetzen zu müssen :D

Das sind nur ein paar auf die schnelle zusammengeschriebene Themen, mit denen Du aber locker einen 2 Stundenvortrag (und mehr) füllen kannst

Hey, ihr seid die Besten! Danke für all die Antworten :)

Ja, es geht wirklich nur um die Hardware, das ist von der Berufsschule aus und das Fach hat eigentlich nur mit Hardware zu tun.

Wegen Cloud Computing hatte ich ihn schon gefragt, aber da meinte er nein, weil er wirklich nur den Serveraufbau haben will :D

Jetzt habe ich aber erstmal so einiges zum lesen.

Back