PPTPD keine Verbindung möglich

tddev

New Member
Hallo,

ich habe heute PPTPD, also einen VPN Server, auf meinem vServer installiert. Alles läuft soweit, nur kann ich nicht von einem Clienten auf den VPN connecten.

(Testweise habe ich nur meine aktuelle IP bei den remoteip's eingetragen und auch nur ein schwaches PW für den Testaccount genutzt. )

Wenn ich jetzt versuche, mit meinem Windows 7 PC auf den VPN zu connecten, bekomme ich von Windows folgenden Fehler:

Code:
Fehler 619:
Es konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer hergestellt werden.

Die logs von pptpd auf meinem vServer sagen folgendes:

Code:
Mar 18 13:36:35 TSvServer pptpd[4177]: CTRL: Client xx.xx.xx.xx control connection started
Mar 18 13:36:36 TSvServer pptpd[4177]: CTRL: Starting call (launching pppd, opening GRE)
Mar 18 13:36:36 TSvServer pppd[4178]: Plugin /usr/lib/pptpd/pptpd-logwtmp.so loaded.
Mar 18 13:36:36 TSvServer pppd[4178]: Couldn't open the /dev/ppp device: Operation not permitted
Mar 18 13:36:36 TSvServer pppd[4178]: Sorry - this system lacks PPP kernel support
Mar 18 13:36:36 TSvServer pptpd[4177]: GRE: read(fd=6,buffer=610d20,len=8196) from PTY failed: status = -1 error = Input/output error, usually caused by une$
Mar 18 13:36:36 TSvServer pptpd[4177]: CTRL: PTY read or GRE write failed (pty,gre)=(6,7)
Mar 18 13:36:36 TSvServer pptpd[4177]: CTRL: Reaping child PPP[4178]
Mar 18 13:36:36 TSvServer pptpd[4177]: CTRL: Client xx.xx.xx.xx control connection finished

Anscheinend scheint pptpd die Kernelversion nicht zu unterstützen.

Habt ihr eine Lösung für das Problem ? Oder gibt es vielleicht eine weitere VPN Software die solche Probleme nicht hat ?

Grüße,

tddev

Code:
Mar 18 13:36:36 TSvServer pppd[4178]: Couldn't open the /dev/ppp device: Operation not permitted
Mar 18 13:36:36 TSvServer pppd[4178]: Sorry - this system lacks PPP kernel support

Die meisten VServer haben das ppp-Modul nicht geladen. PPTPD benötigt dieses Kernelmodul, damit es eine Verbindung aufbauen kann.

Eine alternative wäre: openvpn

Ich persönlich hätte auch lieber den Support von ppp auf meinem VServer, damit ich mit jedem Stinknormalen Windows-Client ohne umständliche Konfiguration mich dort einloggen kann. Gerade in öffentlichen WLAN-Netzen ist das Pflicht die Daten komplett zu verschlüsseln. Im TV kam letztens ein Bericht über eine APP für das Iphone, die in öffentlichen Netzwerken Sessions anderer User verwenden kann.

Mittlerweile hab ich Zuhause einen ThinClient als VPN-Server laufen. Meine halb statische IP update ich über ssh auf dem VServer.

Code:
0 */24 * * * wget -qO- http://automation.whatismyip.com/n09230945.asp | ssh server@46.4.130.xxx "cat > /var/www/xxxxx/docs/ip.txt"

Der ThinClient befindet sich hinter einem Uralt-Router. Das Verwenden mehrerer VPN-Sessions funktioniert damit sogar. Demnächst baue ich das noch so aus, dass mein ThinClient einen anderen Server via WOL startet, damit dieser Backups durchführen kann und ihn dann wieder ausschaltet.

Last edited by a moderator:
Hallo,

Ich habe Grade ein wenig über die Problematik gelesen.

Ich benötige jetzt also das Ppp-Modul im Kernel, und ein TUN/TAP device. TUN/TAP devices wären kein Problem, damit wirbt mein Anbieter sogar. Nur das ändern des Kerbels wird auf einem vServer wohl nicht gehen. Gibt es eine andere Möglichkeit pptpd zum laufen zu bringen ? Oder gibt es noch andere von Software die ohne Client Software auskommt ?

Vielleicht IPSec. Ich bin mir nicht sicher, ob der auch ppp benötigt. Schau mal hier nach: http://en.gentoo-wiki.com/wiki/IPsec_L2TP_VPN_server
Openswan wird soweit ich weiß weiter entwickelt und es sollte ohne Clientsoftware möglich sein von einem Windows-Rechner aus zu connecten.

Wenn du Glück hast, werden noch andere Teilnehmer was dazu schreiben. Hier gibt es sehr erfahrene Admins.

IPsec benötigt ppp, es ist ja sogar darauf aufgebaut.

Und da Openswan, wie ich das gelesen habe, auf IPsec aufbaut, benötige ich wohl auch wieder ppp und eine extra software.

Back