PPTP mit Linux-Server und Vista-Client

SamClark

Registered User
Hallo!

Ich möchte mir einen Datei-Server einrichten, auf den ich per Internet über VPN von überall aus zugreifen kann. Zu diesem Zwecke habe ich mir einen Root-Server mit OpenSUSE 10.2 angemietet.

In Bezug auf die VPN-Lösung möchte ich gerne auf PPTP zurückgreifen, da ich hier (im Gegensatz zu OpenVPN) unter Windows ohne zusätzliche Clients arbeiten kann.

Bei der Konfiguration des Servers bin ich nach zwei Anleitungen vorgegangen, die ich über Google im Netz gefunden habe:

PPTP-Server einrichten | www.plogmann.net

und

Konfiguration des pptpd und Kommunikation mit Winxx

Mittleweile bin ich so weit, dass der PPTP-Server läuft. Allerdings kriege ich bis jetzt mit Vista Business noch keine Verbindung zustande. Leider bekomme ich auch keine aussagekräftigen Meldungen, wo das Problem liegt.

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach Leuten, die Derartiges schon ausprobiert haben oder mir Hilfe zukommen lassen können.

Vielen Dank im Voraus!
 
Du willst kein PPTP einsetzen. ;)
Dieses Protokoll ist nicht mehr als sicher einzustufen.

Wenn dann solltest du auf L2TP + IPSec zurückgreifen und dann überlegst du dir vielleicht doch nochmal ob du dir das antust oder vielleicht doch OpenVPN installierst. ;)

Ansonsten, wenn die Windowsseite beim Verbindungsversuch schon kein Fehler ausspuckt (Was sagt Windows überhaupt?), dann schau doch mal in den Logs auf der Serverseite. :rolleyes:


Edit: Crosspost - PPTP mit Linux-Server und Vista-Client - linuxserverforum.de :mad:
 
Last edited by a moderator:
Hatte mit PPTP und XP das Problem dass ich nur connecten konnte wenn ich unter Sicherheit den Haken bei Verschlüsselung rausgenommen habe.

lg
Basti
 
Also,

Das mit der PPTP Lösung ist immer so ne sache, vorallem unter Vista.

OpenVPN läuft mittlerweile auch sehr sauber unter Vista.

Ich für meinen Teil Setze IPSEC mit Zertifikaten ein, auch OpenVPN kannst du so konfigurieren das die Authentifizierung mittels PK12 Zertifikaten oder gar Smartcards abläuft.

Für beide Methoden sind keine weiteren Clients nötig, reicht vollkommen die Netzwerk Lösung von Vista bezgl. VPN
 
Back
Top