Powervault 775N - Bios und HDD Prob

Re4v3r

New Member
Hallo allerseits.
Ich hoffe mir kann evtl in diesem Forum jemand etwas dazu sagen :)

Ich habe einen DELL powervault 775N mit 2 Prozessoren, je 2.8 Ghz(Intel XEON), 2GB Ram und 2 HDD´s je 36GB SCSI, 15k rpm. Ein Powervault ist einem Poweredge gewissermaßen ähnlich. Wer also viel mit Poweredge zutun hat/hatte, kann mir evtl schon weiterhelfen. Ich war mir nicht sicher ob dieses Problem in den Bereich Hardware gehört, aber was passenderes habe ich nicht gefunden.

Folgendes Problem:

Ich schalte ihn an und er durchläuft seine Dell Routine nenn ich es mal. Nach dem "HDD Test", welcher als erfolgreich angezeigt wird, kommt die Meldung "No BIOS installed!". Des Übersetzens bin ich mächtig, doch weiss ich nicht genau, wie ich das Bios flashen kann. Auf der DELL Seite findet man, nach Eingabe des Servicetags, Support für XP und Vista Systeme, was ich ein wenig... naja, lassen wir das. Jedenfalls hilft es nicht, wenn dort steht wie ich meinen Monitor anschalte. Ich habe keinerlei Hilfe oder Support(ausser Treibern(.exe, auch das BIOS...)) gefunden. Direkt danach kommt eine Meldung, dass er nur 256MB Ram benutzen kann. Habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf, könnte ich nachtragen. Es war ca: Ammount of usable Memory is set to 256mb, o.Ä.. Das wäre mein zweites Problem. Das Dritte Problem ist, wenn ich diese "Fehler" ignoriere und z.B. Win03 Server installieren will(von Dell gibt es nur Treiber für Win03, Linux wird garnicht ünterstützt), sagt er mir nach kurzer Zeit, dass er keine Festplatten gefunden hat.

Evtl hängt dies alles mit dem BIOS zusammen. Ich bin mir da nicht sicher, da ich im Bereich der Server-Hardware relativer Neuling bin.

Danke im Vorraus

Mfg. Re4v3r

Last edited by a moderator:
Es wäre möglich, daß das BIOS deines SCSI-Kontrollers einfach nur deaktiviert wurde - die Adaptecs bringen dann eine ähnliche Meldung. Könntest du mal versuchen, ins Controller-BIOS kommst du entweder mit CTRL-A (original Adaptec) oder CTRL-D (wenn ichs für DELL richtig im Kopf habe, brauche ich in der Firma so selten bei unseren DELL-Servern).

CTRL-A (original Adaptec)
for Adaptec RAID Configuration ultility

SCSISelect Ultility>

-Controller Configuration>

- -Drives Write Cache............................ Disabled
- -Runtime BIOS ................................... Enabled
- -Current Soft Errors Settings ................ Disabled
- -30 Seconds Config Change Timeout ...... Enabled
- -Physical Drives Display during POST ...... Disabled
- -CD-ROM Boot Support ........................ Disabled
- -Removable Media Devices Boot Support.. Disabled

-SCSI Configruation>

- -Channel.... #0>
- - -Controller SCSI Bus ID ...................... 7
- - -SCSI Parity Checking ....................... Enabled
- - -Controller SCSI Bus Termination ......... Enabled

- -Channel.... #1>
- - -Controller SCSI Bus ID ...................... 7
- - -SCSI Parity Checking ....................... Enabled
- - -Controller SCSI Bus Termination ......... Enabled

Disk Ultilities

-Channel.... #0>
- -SCSI ID #0: SEAGATE ST336753LC Rev#DX03
- -SCSI ID #1: SEAGATE ST336753LC Rev#DX03
- -SCSI ID #2: No device
- -...
- -SCSI ID #6: PE/PV 1x5 SCSI BP Rev#1.1
- -SCSI ID #7: ARRAY CONTROLLER
- -SCSI ID #8: No device
- -...

-Channel.... #1>
- -SCSI ID #0: No device
- -...
- -SCSI ID #7: ARRAY CONTROLLER
- -SCSI ID #8: No device
- -...

Mit der Container Konfiguration find ich mich nicht so ganz zurecht, da ich nicht weiss was ich damit überhaupt mache... Jedenfalls schonmal Danke für die schnelle Antwort, ich hab jetzt einfach mal so ziemlich alles, ausser der Container Konfiguration, hier aufgelistet. Sind auch die default settings. Und nochmal die Fehlermeldungen:

Er prüft den Raid Controller... fertig
No Logical Drives found!
No Int 13 Drives to Support
BIOS not installed!
Dell Embedded Remote Access Controller
Firmware........
Amount of available memory limited to 256mb!
Strike F1 key to continue, F2 to run setup ultility

Das sind die genauen Meldung. Hoffe das hat evtl jemand schonmal gesehen, oder besser gesagt, behoben. Bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar.

Mfg.: Re4v3r

Last edited by a moderator:
"No BIOS installed" heißt in der Regel, daß die Interrupt-13-Erweiterung, über die man nach DOS-Manier auf die Fetplatte zugreifen kann, vom BIOS nicht aktiviert wurde, weil sie nciht nötig ist.

Typische Ursache ist, daß am SCSI keine Platten mit bootfähiger ID (0 oder 1) gefunden wurden oder aber die SCSI-laufwerke nicht als Bootlaufwerk in Betracht kommen (weil z.B. eine IDE-Platte da ist).

Du kannst natürlich trotzdem auf diese SCSI-Platten zugreifen, must aber in Deinem Betriebssystem (Linux, Windows, ...) einen passenden Treiber laden. Int13 wird heutzutage nur noch im Bootmoment (Laden Partitionstabelle, MBR, OS-Loader) gebraucht, danach übernehmen eh die OS-Treiber.

Guten Morgen,

ich frage mich, warum du nicht den DELL Support anrufst?
Du hast ja Hardware-Fragen und da spielt die OS-Unterstützung keine Rolle.
Ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit dem Support gemacht, sehr kompetent.

Die Lösung von Whistler klingt schlüssig.
Ich habe die Erfahrung gemacht (bei anderen Servern nicht DELL) das diese Meldung ein Hinweis ist, das der SCSI - Controller kein Boot-fahiges BIOS hat. Das heißt du kannst nicht von SCSI Platten booten.

Ist meist bei kleineren Controllern die für Bandlaufwerke genutzt werden.

Es ist möglich, das du 2 verschiedene Controller hast
a) einen für die Platten meist RAID fähig

b) einen für ohne bootfähiges BIOS für e.g. Streamer

Kann sein, das sich der 2. nur meldet "Hallo, wollt nur sagen, kann nicht booten" ... oder es ist dein Hauptcontroller der nicht bootfähig ist.

Fertig mich oraklen. Frag den Support.

Gruss Alex

Frag den Support.

Ist geschehen. Leider ist wohl die "Supportzeit" abgelaufen, da aber dort im System mehrere Fehler sind, im Bezug auf den Standort z.B., da denen angezeigt wird, dass dieser Server bei denen im Lager steht!?, schliessen die dort auf einen "generellen Fehler" und ich werde den Support wohl trotzdem kriegen. Morgen, wenn sich ein betreffender Mensch bei mir zurück gemeldet hab, weiss ich evtl mehr. Ich werds aus didaktischen Gründen dann nochmal hier posten, falls mir dort weiter geholfen werden kann.

Danke für die Antworten.

Mfg.: Re4v3r

Der RAID-Controller scheint ein PERC3/Di (eine OEM-Version des Adaptec AACRAID BIOS Systems) zu sein.

Mit diesen Angaben spuckt die Dell-Supportseite schon mal sehr viele Informationen aus, z.B. diese hier.

Zwei Platten an ID 0 und 1 sind defaultmäßig für das Betriebssystem (RAID1) vorgesehen, die Datenplatten kommen dann auf die anderen Anschlüsse.

256MB scheint zudem der maximale Speicherausbau zu sein (64 und 128 MB sind auch noch erwähnt).

Ich würde an Deiner Stelle zunächst mal ein RAID1-Array über die beiden vorhandenen Platten anlegen und bootfähig machen.

Dann kann man ein Betriebssystem (für Windows und Linux gibt's Treiber auf der Supportseite, ggf. muß man eine Treiberdiskette oder USB-Stick anlegen) installieren und erstmal (mit dem Array Manager) weitersehen.

Back