Powertoys for Plesk auf vserver bei 1blu

bund

Registered User
Powertoys for Plesk sind ein kostenloses Addon für Plesk das zusätzliche Möglichkeiten wie VHOST Config, MySQL Remote Admin User Manager, Password Revealer u.v.m bietet.

Ist dieses Tool auch auf einem vserver sinnvoll zu nutzen oder gibt es bestimmte Sachen zu beachten ? Bin bei 1blu mit einem vserver unlimited und habe schon mit deren fehlerhafter Standardkonfiguration genug Probleme....

Danke für eure Antworten...
 
Ich hab mir die Power-Toys noch nicht konkret angeschaut, aber ich denke, daß es keine Probleme geben sollte, da es lediglich ein AddOn ist.

Allerdings solltest Du vieleicht erst ein gut laufendes System haben. ;)

huschi.
 
Sobalt Plesk läuft und in der Version 7.5.4 ist funktioniert das Addon. Es holt sich alles was es brauch aus der Plesk eigenen API. Also so wie mein vorredner sagte, sollte kein Problem darstellen
 
society said:
Sobalt Plesk läuft und in der Version 7.5.4 ist funktioniert das Addon. Es holt sich alles was es brauch aus der Plesk eigenen API. Also so wie mein vorredner sagte, sollte kein Problem darstellen


Danke für die Antworten. Ich habe Powertoys jetzt installiert. Bei der Installation musste ich nur auswählen dass es sich um ein Linux System handelt. Beim nächsten Start von Plesk waren die Powertoys als eigene Gruppe anwählbar.
 
Habe mir das Programm gerade installiert. Mußte auch nur das mit dem Linux System angeben. Aber wie lange dauert es bis es im Plesk zu sehen ist? Bei mir ist es nicht zu sehen. Wo erscheint das denn genau?

derbjoern
 
derbjoern said:
Habe mir das Programm gerade installiert. Mußte auch nur das mit dem Linux System angeben. Aber wie lange dauert es bis es im Plesk zu sehen ist? Bei mir ist es nicht zu sehen. Wo erscheint das denn genau?

derbjoern

Du musst dich bei Plesk aus- und wieder einloggen (als Administrator). Dann sind die Powertoys auf der linken Menüleiste als eigener Unterpunkt sichtbar.
 
Wie habt ihr das Installiert bekommen ?

Ich habe Linux Vers. 9.1 mit Plesk 7.5.4

Wenn ich mit ROOT in Plesk gehe dort auf Module klicke und die sh datei installiere kommt choose a distribution.
ich habe mit einem editor die sh datei geöfnet und hinter OS="1" die "1" geschrieben, aber das script lacht sich kaputt und schreibt immernoch die Fehlermeldung hin.
Im ganzen internet und auch nicht beim Hersteller habe ich überhaupt irgendeine Anleitung oder vergleichbares entdeckt...
 
goldfisch said:
Wenn ich mit ROOT in Plesk gehe dort auf Module klicke und die sh datei installiere
Da liegt der Fehler.
Warum soll immer alles über eine klicki-bunti Oberfläche installiert werden?
Was ist so schwer daran, die powertoys_install.sh ausführbar zu machen und dann in der Shell zu starten?

huschi.
 
Huschi said:
Da liegt der Fehler.
Warum soll immer alles über eine klicki-bunti Oberfläche installiert werden?
Was ist so schwer daran, die powertoys_install.sh ausführbar zu machen und dann in der Shell zu starten?

huschi.

Weil es einfach ist.
Ich meine niemand wir als Linux Freak geboren und niemand weiss immer sofort alles. Jeder fängt mal an. Wir lernen alle jeden Tag mehr hinzu.
 
Hallo Zusammen,

das Script läuft wunderbar.
Eine Frage noch: Ich hatte auf meiner Suche nach soetwas in der Richtung (es ging mit persönlich um die Aliasse der Domains) irgendwo gelesen, dass es eine möglichkeit gibt, dass auch alle Mailboxen über die "Virtuelle" Zweitadresse erreichbar ist.

Beipiel: Hauptdomain ist "test123.de" auf ihr ist über Plesk info@test123.de konfiguriert.
Alias-Domain: "test123.com" wird via PT aufgeschaltet ohne extra email konfiguration, da virtuell

Mailbox: info@test123.de <<< geht
Virtuell: info@test123.com <<< wäre schön

Gibt es hier eine Möglichkeit ? Ich meine soetwas irgendwo gelesen zu haben. (Ohne alles neu einzugeben mit weiterleitungen)
 
OT:
goldfisch said:
Weil es einfach ist.
Und das ist die falsche Denkweise. :)
Und das hat nichts mit Linux-Guru oder sonst was zu tun.
Denn die Logik sollte einem sagen:
".sh heißt Shell. Es ist also ein Shell-Script. Also starte ich es in der Shell."

huschi.
 
goldfisch said:
Gibt es hier eine Möglichkeit ? Ich meine soetwas irgendwo gelesen zu haben.
Genau das machen die PowerToys. Wie das ohne die PowerToys geht, ist hier nachzulesen.

Gruß flyingoffice
 
flyingoffice said:
Genau das machen die PowerToys. Wie das ohne die PowerToys geht, ist hier nachzulesen.

Gruß flyingoffice

Richtig auf der Seite hatte ich es gelesen:

huschi.Net said:
Ergänzung:
Wenn zwar Emails über die zweite Domain angenommen, aber auf die selben Mailboxen wie von der Ersten gemappt werden sollen kann man noch folgende Lösung im Zusammenhang mit der Zweiten vornehmen:
Bearbeite /var/qmail/control/rcpthosts und ergänze die Zeile:
domain2.com
Danach noch die Datei /var/qmail/control/virtualdomains um die folgende Zeile ergänzen:
domain2.com:[ID von domain1.com]
Ein /etc/init.d/qmail restart übernimmt die Änderungen dann in qmail.

Sollte PT dies nun automatisch mappen ? Er editiert ja die Datei selbst.
Er mappt allerdings nicht. Er stellt die Mails irgendwo zu.
Was ich jedoch gerne hätte:

Virtuelle: user1@test123.com auf Mailbox user1@test123.de
Virtuelle: user2@test123.com auf Mailbox user2@test123.de
Virtuelle: user3@test123.com auf Mailbox user3@test123.de
u.s.w.

Ich freue mich auf Eure Antworten :-)
 
goldfisch said:
Er mappt allerdings nicht. Er stellt die Mails irgendwo zu.
Wohin stellt er die Mails zu?
Was steht im maillog?
Hast Du den Eintrag in .../virtualdomains korrekt gesetzt?

huschi.
 
Ich wiederhole mich. Genau das machen die Powertoys. Wenn Du es nicht glaubst, dann sieh Dir die editierten Dateien in der Shell an. Du wirst dann feststellen, daß genau die auf Huschis FAQ Seite genannten Einträge vorgenommen werden.

Gruß flyingoffice
 
Last edited by a moderator:
Huschi said:
Wohin stellt er die Mails zu?
Was steht im maillog?

Er stellt die Mailbox in meiner Standart Mailbox zu.

Ich verwende im Maillog mal die Domain "test123.de" als "Normale" Domain
und "test123.com" als "Virtuelle Domain" sowie "test123.org" als zusätzliche "normale" Domain auf die eine eMailbox weitergeleitet wird.

Ich habe je 1 Testmail auf eine Box geschickt auf die NICHT weitergeleitet wird und 1 Testmail auf eine Weiterleitungsadresse.

Er nimmt zu keinem Zeitpunkt die Catch-All Adresse.
Er spielt mit meinen Subdomains und sucht dort scheinbar eine funktionsfähige Box. An die Subadressen ging keine eMail !

So wöre es richtig gewesen:

Absender: absender@test123.de
Virtueller-Empfänger: tsc@test123.com
"Echter-Empfänger": tsc@test123.de

Maillog:

Maillog Return-Path: <absender@test123.de> Delivered-To: [email said:
35-standart-mailbox@test123.org[/email]
Received: (qmail 21569 invoked by uid 110); 31 May 2006 00:02:16 +0200
Delivered-To: 1-isdn-schnittstelle@test123.de
Received: (qmail 15968 invoked by uid 110); 31 May 2006 00:02:10 +0200
Delivered-To: 26-serviceline@isdn-schnittstelle.test123.de
Received: (qmail 14432 invoked by uid 110); 31 May 2006 00:02:09 +0200
Delivered-To: 26-tsc@test123.com
Received: (qmail 14208 invoked from network); 31 May 2006 00:02:09 +0200
Received: from ABSENDER-SERVER (xx.xxx.x.xxx)
by EMPFÄNGER-SERVER with (DHE-RSA-AES256-SHA encrypted) SMTP; 31 May 2006 00:02:08 +0200
Received: (qmail 23375 invoked from network); 31 May 2006 00:02:07 +0200
Received: from XXXXXXXXX.dip0.t-ipconnXXX.XX (HELO ?xxx.xxx.xxx.xx?) (xx.xxx.xxx.xxx)
by xxxxxxxxx.xxxxxxxxxx.xxxx with SMTP; 31 May 2006 00:02:07 +0200
Message-ID: <447CC0DE.5090106@xx-xxxxxxxx.xxx>

Ich habe nichts weiter geändert außer die "Virtuelle-Domain" über PT angelegt und auf DNS geklickt (obere Radiobutton)

Vieleicht kann hier jmd weiterhelfen.

Zur Info:
PT Alias Tool said:
Alias Here is a list of files what we have modified.

/var/lib/named/etc/psaptzone.files
/var/lib/named/var/ug24.eu
/home/httpd/vhosts/ug24.com/conf/vhost.conf
/var/qmail/control/virtualdomains
/var/qmail/control/rcpthosts


EDIT: Ich habe nun die Virtuellen Domains nochmal gelöscht und Neuangelegt, jetzt funktioniert es plötzlich.
Komisch...


Danke für Euer Hilfe !!!
 
Last edited by a moderator:
1. ist das nicht das Maillog sondern der Emailheader
2. Hast Du isdn-schnittstelle.test123.de als eigenständige Domain in Plesk angelegt und nicht als Subdomain. Vermutlich, weil Du Emailkonten für die Subdomain einrichten wolltest.
3. Ist test123.com als Alias für isdn-schnittstelle.test123.de eingetragen worden (zu erkennen an der 26)

Ist bei serviceline@isdn-schnittstelle.test123.de der Catchall und/oder eine Weiterleitung aktiviert?
Existiert eine tsc@isdn-schnitstelle.test123.de?

Gruß flyingoffice
 
flyingoffice said:
...
2. Hast Du isdn-schnittstelle.test123.de als eigenständige Domain in Plesk angelegt und nicht als Subdomain. Vermutlich, weil Du Emailkonten für die Subdomain einrichten wolltest.
...
Gruß flyingoffice
Genau: Da gibgt es derzeit leider keine "bessere" lösung.

Ich habe die komplette Domain "isdn-schnittstelle..." mal gelöscht, habe dann die Virtuellen Domains nochmal gelöscht und Neuangelegt, jetzt funktioniert es plötzlich.
Komisch...

Danke für Euer Hilfe flyingoffice und Huschi :)
 
Back
Top