PowerServer Strato

Hexo

Registered User
Hey.

Ich hätt da mal ne Frage an die Serverprofis unter euch.

STRATO AG

Reicht das Ding aus für zweit mittelgroße Foren (beide etwa 100.000 Beiträge -> 20.000 Views pro Tag) von der Speed her? Und schafft der auf noch TS nebenbei? 500MB Ram ist ja schon ein wenig "wenig".
Ich bräuchte ein wenig mehr Webspace. Und der Server hätte ja 60GB bis 80 GB.

Da meine Foren leider kaum Geld einspielen, muss ich versuchen möglichst kostengünstig den Server zu bekommen.

Gruß Hexo

Wenn jetzt sach ich mal so 100 Leute pro Forum gleichzeitig online sind (sind ja zwei foren).

So, ich hab mich dazu durchgerungen und werde den Server nicht holen.

Begründung: Zu wenig Ram und die Laufzeit von 18 Monaten. Das ist mir zu heikel. Angenommen es läuft gut, war das super, ansonsten bezahl ich 18 Monate Geld für etwas, das ich nicht richtig nutzen kann. Es gibt von interesannte Angebote:
Host Europe GmbH - VPS Hosting - VPS Linux 2.0 - VPS Linux XL 2.0
Host Europe GmbH - VPS Hosting - VPS Linux 2.0 - VPS Linux XXL 2.0
oder:
Keyweb RootDS-Server Premium

Hat jemand Erfahrung mit den Hosten, bzw. mit den Angeboten?

Gruß

Ps: Sorry, das hat jetzt leider nix mehr mit Dedizierte Server zu tun ;-(

Ich war bei HostEurope eigentlich stehts zufrieden und wenn man sich in der Materie etwas auskennt sollten die Server eigentlich vernünftig laufen

Sofern die Frage an mich gerichtet war, verstehe ich sie entweder falsch oder Du den Threadersteller. Denn VPS = Virtual Private Hosting = VServer. Der Threadersteller Hexo ist von einem Root Server (so verstehe ich das Angebot von Strato zumindest) zu den VPS Angeboten von HostEurope respektive den RootDS Angeboten von Keyweb umgeschwungen.

Bei 2 Foren mit der geschilderten Besucherfrequenz würde ich absolut von einer VPS abraten. DAS wäre rausgeschmissenes Geld.

@Mario101: Wenn die Frage an mich gerichtet war:
Jein. Wenn ich bei einem VPS mehr Leistung (Mehr Ram, mehr CPU Leistung) bekommen kann, dann ja (Sofern man eine zusicherung bestimmter Leistungsmerkmale hat). Meistens ist das aber so, das das die VPS leistungsschwächer sind. In dem Fall Strato sieht das aber so aus, das der Root im verhältnis zum VPS von Keyweb schlechter darsteht (auf dem Papier).

Das eine Forum (Durchschnittlich 1000 Besucher u. 25.000 Pagevies am Tag) liegt auf einem ShareWebspace von :::: DecWeb - Webhosting ab 4.95/ Monat mit bis zu 500 MB Speicher::::: . Ich hab dort die Benutzernr. web259. Heißt also quasi, das wirklich sehr viele Kunden auf dem Server liegen. Die Speed war bisher soweit ok (Ladezeiten im Durchschnitt 2 sec). Allerdings fällt der Server immer öfters aus sowie die Serverauslastung ist so extrem, dass der Forenbetrieb schier unmöglich ist. Das geht mir einfach nur auf den Sack. Das andere Forum (Durchschnittlich 400 Besucher -> 15.000 PageViews am Tag aber stetig steigend.) liegt auf einem VServer von Server4you. Ich hab mit 100 Leute pro Forum gleichzeitig online nur mal so als Richtung angegeben. Die beiden Foren sind stetig am wachsen.

Sind zwei Verschiedene Projekte mit verschiedenen Leuten.
Da ich aber eh alles Verwalte, wollt ich das auf einen Server knalllen. Ist für mich dann einfacher.

Ich mach zwar bei beiden Forum Werbung aber das möglichste "Dezent". Leider kommen da nicht mehr als 7 €uro im Durchschnitt pro Monat rum. Das heißt, den Rest zahl ich aus der eigenen Tasche. Wenn ich mir dann nen richtigen Root holen würde, müßte ich min. mit 60€uro rechnen. Das kann ich mir im Moment noch nicht so wirklich leisten. Noch nicht. Vielleicht irgendwann mal. Deswegen müßte ich halt auf einen VPS zurückgreifen. Alleine wegen den Kosten. Ich weiß zwar nicht, wie die vielen anderen RootServerBesitzer sich das ganze finanzieren.....

Auch.
18 Monate sind schon eine lange Zeit besonders, wenn der Server nicht die Leistung bringt, die man sich verspricht.

..besonders, wenn der Server nicht die Leistung bringt, die man sich verspricht.

Ich schätze, das man dann aber einfacher aus einem Vertrag raukommt.
Wenn man die richtige Argumente in Petto hat, kommt man aus fast jedem Certrag raus... :D

Aber ich glaube trotzdem, die Speedprobleme, die früher um Strato hausierten, die sind beseitigt. Das haben mir zumindest sehr viele bekannte vermitteln. Ich selber habe da noch nicht soo die Erfahrung, da dies mein Erster Server ist, aber der Rennt und Rennt und Rennt, sogar als vServer und bei recht hohem Traffic.

Da habe ich auch mal eine Frage :D
Was für ein Server währe notwendig bei einem Forum mit ca 16000 Mitgliedern
davon sind im schnitt immer so 170 220 gleichzeitig online und der Traffic soll so um die 140GB im Monat liegen währe das mit einem normalen Root noch zu schaffen oder ist
da ein Loadbalancer Sytem erforderlich was meint Ihr dazu ?

Alles eine reine Konfigurationssache. Ich denke aber, 2 Roots wären schon ideal, davor evtl. einen vServer als Loadbalancer oder aber ein wirklich dicker Root.

Danke für die Antwort :D

Ich habe mir mal vBulletin angesehen könnte mir auch gefallen aber ich glaube das weicht jetzt zu sehr vom eigentlichen Thema ab :D

Back