PowerDNS und secondary NS

FraggDieb

New Member
Hallo,

ich stehe gerde auf dem Schlauch. Ich habe mich Testweiser mal dazu entschlossen mich mit dem Thema DNS usw zu beschäftigen. Zu testzwecken
habe ich einen PowerDNS Server aufgesetzt. Diesen auch konfiguriert und getestet.

Der pdns läuft mit mysql und einer Datenbank, in deren domains, records usw gespeichert sind. Dieser funktioniert auch wunderbar. Jedoch ist das nur ein Nameserver und für eine Domain sollten schon min. 2 vorhanden sein.

Nun verstehe ich aber überhauptnicht, wie ich pdns auf dem zweiten Server so einrichte, dass es sich mit dem ersten NS syncronisiert. Bzw. was auf den Master eingestellt werden muss.

Die Doku ist leider sehr ... komplex :(
Können sich die DNS Server selber syncronisiern oder ist auf dem Slave ebenfalls eine MySqlDatenbank notwendig und wenn ja, wie wird das eingestellt, dass diese sich syncronisiert?! ... fragen über fragen :)

Vielen Dank

Hallo,

folgende HowTo's haben mir beim Einstieg mit PowerDNS sehr geholfen:

http://www.howtoforge.com/installing-powerdns-with-mysql-backend-and-poweradmin-on-debian-etch
http://www.howtoforge.com/mysql_database_replication

In den HowTo's wird beschrieben, wie man ein PowerDNS Master und Slave aufsetzt, sowie man eine MySQL Replication durchführt.

Wenn du das Prinzip verstanden hast, ist alles andere nur noch fine tuning. Ein Synchronisation über AXFR ist auch möglich. Steht aber alles als Zweizeiler im Handbuch.

Gruss,
SuperMario

Bei der AXFR Syncronisation agiert der erste Server als sog. Supermaster. Dieser muß in der Slave DB hinterlegt sein. Dann klappt der Abgleich vollautomatisch per AXFR.

Danke,

was ich mir gedacht habe, bzw. wie ich es gerade versuche:
MySQL Datenbank auf dem Master für den Slave freigeben. Dieser liest da einfach die gleichen Daten ab, wie der Master, jedoch ist halt in der Config master und slave definiert. Und bei der Domain wird dann Master und Slave eingetragen.

Geht das?

bzw. was bedeutet es genau, wenn ich von hieraus lokal folgendes erhalte:

macbook-pro:~ PascalK$ dig @ns1.domain.org xxxx.com

; <<>> DiG 9.6.0-APPLE-P2 <<>> @ns1.domain.org xxxx.com
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 39812
;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0
;; WARNING: recursion requested but not available

;; QUESTION SECTION:
;xxxx.com. IN A

;; ANSWER SECTION:
;xxxx.com. 7200 IN A 74.125.87.104

;; Query time: 14 msec
;; SERVER: 88.88.88.88#53(88.88.88.88.88)
;; WHEN: Thu Dec 16 03:08:42 2010
;; MSG SIZE rcvd: 49

Was es bedeutet raff ich schon. Englisch versteh ich :D Aber ich versteh die dazu gehörige Config leider noch nicht genau und wie der DNS Kram zusammen arbeitet...

Das ist aber nicht Sinn der Sache.
Wenn dein Master offline ist hat der Slave auch keine Daten mehr !

Hi, danke schonmal... Habe das ganze auch nun von der Logic her ein wenig mehr verstanden ;)

Bei mir scheint es echt Problemlos zu funktionieren, auch wenn es atm noch falsch ist. Domains werden von beiden Nameserver problemlos aufgelöst.
Mein Problem ist, dass atm beide Nameserver als Master hantieren und beide haben die exact gleichen MySQL Einträge... noch... weils atm funzt...

Mann kann ja Domains als Master, Native und Slave anlegen. Wenn die Domains als Master und Native angelegt sind, funkionieren die ohne Probleme und auch DNSChecks verlaufen komplett ohne Fehler. Damit das aber wirklich richtig ist, muss die Domain aufm Master als Native und aufm zweiten NS als Slave eingetragen sein, richtig?

Was bewirkt, Master/Native/Slave genau?! Bzw. wie habe ich die Tabelle "supermasters" zu verstehen?

Danke ;)

PS: ich liebe es sachen beim experimentieren zu erlernen :)

Back