Powerbackup / Powerrestore

ketchup

Registered User
Hat jemand Erfahrung mit den seit einiger Zeit verfügbaren Features "Powerbackup / Powerrestore" bei S4U vServern? Hat schon jemand ein Backup zurückgespielt und gab es danach Probleme? Was ist bei einem Restore zu beachten?
 
Wie lange dauert in der Regel nen PowerBackup? Ich hab zur Zeit nen Testserver, ist es da vielleicht deaktiviert?
 
DerFalk said:
Wie lange dauert in der Regel nen PowerBackup? Ich hab zur Zeit nen Testserver, ist es da vielleicht deaktiviert?

In der Regel höchtens 10 Minuten. Das hängt aber von der Größe ab.
 
ich hab bei mir die Paketverwaltung apt-get zerschossen. Würde folgendes funktionieren: PowerBackup, System neu installieren lassen mit PowerRestore, PowerBackup wieder einspielen.
Und dann sind alle Webseiten und Mailadressen vorhanden wie bisher und das System ist wieder geheilt?
Wie kann ich dafür sorgen dass das Backup unter 500 MB kommt. Was ist da alles gesichert?
 
Last edited by a moderator:
dio64596 said:
ich hab bei mir die Paketverwaltung apt-get zerschossen. Würde folgendes funktionieren: PowerBackup, System neu installieren lassen mit PowerRestore, PowerBackup wieder einspielen.
Und dann sind alle Webseiten und Mailadressen vorhanden wie bisher und das System ist wieder geheilt?
Wie kann ich dafür sorgen dass das Backup unter 500 MB kommt. Was ist da alles gesichert?

Also wenn du "nachdem" du was zerschossen hast ein Backup machst, funktioniert das natuerlich nicht, dann bekommst du bei einem Restore auch wieder den Zustand den du zum Zeitpunkt des Backups hattest und der war ja schon kaputt. Also Backup machen, Kaputtspielen und Restore, nicht Kaputtspielen, Backup machen und Restore :)
 
ok. Das macht ja eigentlich auch Sinn. Aber gibt es auch eine Möglichkeit nur Konfiguration und Daten von Webseiten und Email zu sichern und das nachher wieder einzuspielen?
Wenn auch etwas Handarbeit nötig ist wäre das kein Problem.
 
Hi,

das Limit mit den 500 MB bei einer Neuinstallation in /backup existiert garnicht. Es ist nur so kommunniziert, weil wir Anfangs viele Kunden hatten, die das randvoll gemacht haben und bei einer Neuinstallation nachdem einspielen von /backup schon Ihr Quota wieder ueberschritten hatten und somit die VPS nicht mehr gestartet ist. (Wechselt man zum Beispiel die Distribution, kann es durchaus sein, dass die Neue mehr Platz als die Alte verbraucht und wenn man dann bei der Alten, /backup randvoll gemacht hat, hat man das Problem)

Ein guter Wert ist immer, nach Moeglichkeit nicht ueber 2-3 GB in /backup zu kommen, da sonst mitunter die Neuinstallation eine Weile dauern kann.
 
Das ist schon mal sehr gut. Habe nämlich nach dem Löschen der unwichtigen Daten auf dem Webserver noch 700 MB.
Welche Sachen muß ich nun außer den /var/www/webX noch sichern? Eigentlich brauche ich nur noch die mySQL-Datenbanken und die Confixx-Konfiguration
 
dio64596 said:
Das ist schon mal sehr gut. Habe nämlich nach dem Löschen der unwichtigen Daten auf dem Webserver noch 700 MB.
Welche Sachen muß ich nun außer den /var/www/webX noch sichern? Eigentlich brauche ich nur noch die mySQL-Datenbanken und die Confixx-Konfiguration

Ideal ist immer /var, /home, /root und /etc Dann hast du wirklich alles wichtige.
 
Hi,

naja, du darfst das danach nicht alles einfach wieder reinkopieren in die Verzeichnisse, sondern nur das was du brauchst. Aber sicher lieber erstmal zuviel statt zuwenig. Ob du es nach der Neuinstallation alles brauchst, ist erstmal unerheblich, denn loeschen kannst du es dann immernoch.
 
verstehe. In dem Fall dann meine abschließende Frage: Was muss ich nachher auf jeden Fall wieder einspielen damit die Webseiten und die Mailadressen funktionieren und confixx wieder geht?
 
Mal ganz "bloed" gefragt. Das PowerBackup sichert doch alles vom Server. Sprich, wenn ich mal "Mist" gebaut habe, kann ich mit PowerRestore den Server wieder in den Zustand zuruecksetzen (inkl. Mail, MySql, etc.) wie er zum Zeitpunkt des Backups war ?!? So habe ich das zumindest verstanden. Ein haendisches "Sichern" ist da also nicht mehr notwendig ?
 
Back
Top