Postscreen und Blocklisten

Wenn ich diese Config übernehme in mein Postfix dann kann ich nicht mehr raus und reinschicken könnte mir bitte jemand bei der Konfiguration behilflich sein ?
Du liest aber schon, was man dir (in deinem anderen Thread) schreibt?
Du mußt erstmal verstehen, was du da überhaupt machst, sonst wird das nichts.
Und auch hier nochmal: Was sagen die relevanten Logfiles?
 
Sorry das ich jetzt erst wieder schreibe... Da Postfix im Normalfall auch in die mail.log sowie mail.err schreibt, wäre für mich die Frage relativ offen.

Mach doch mal ein 'tail -f /var/log/mail.log' oder ein 'tail -f /var/log/mail.err' während du versuchst eine E-Mail zu versenden. Dann solltest du on-demand sehen was Postfix tut (oder nicht tut) und dieser Teil sollte von Interesse sein für eine Fehler-Analyse.

Gruß, Domi

Nachtrag: Befehl korrigiert...
 
Last edited:
Sofern es nicht explizip anders konfiguriert ist, schreibt Postfix nicht in ein separates Log, sondern immer in mail.log bzw. mail.err.
@Domi: Der Befehl lautet "tail" und nicht "teil" ;)
 
Ich wollte auch mal wieder nach ein paar Woche ein kleines Fazit von mir geben... Seit ein paar Tagen werde ich wieder sprichwörtlich "zu-gekackt" mit SPAM der durch kommt. Ich habe nun "postscreen_dnsbl_threshold = 3" in der main.cf hinterlegt und hoffe mal, dass damit etwas mehr Ruhe einkehrt.

Davor habe ich einen Cronjob hinterlegt,
Code:
0 * * * * /usr/bin/sa-learn --spam --dbpath /var/lib/amavis/.spamassassin/ --dir /var/vmail/*/*/Maildir/.Junk/*/*
und im ISPconfig auf meinem Server eingestellt das er E-Mails mit einem SPAM Rating über 9.50 einfach blocken soll. Ob allerdings der "sa-learn" etwas bewirkt, kann ich immer noch nicht so genau sagen, meine Hoffnung ist erst einmal dass das postscreen Limit etwas bringt.
 
Ich habe dies mal zum Anlass genommen, um meine inzwischen rund fünf Jahre alte Liste an RBLs zu überarbeiten.
Moin... ich würde gerne (falls es noch andere interessiert) hier noch eine Ergänzung ansprechen... deine Liste ist so schon sehr geil, weiterhin vielen Dank dafür :)

Ich hatte letztens noch zwei Server hinzugefügt,
Code:
ru.countries.nerd.dk*2
drone.abuse.ch*2

und es scheint noch ruhiger geworden zu sein. Irgendwie bei einer Recherche bin ich auf diesen Link gestoßen und da hatte ich die RBL für Länderfilter vorgefunden. Natürlich sind auch diese nicht immer perfekt, aber vielleicht interessiert so etwas ja auch andere Leute :)

Gruß, Domi
 
Back
Top