greystone
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Eine kleine Information:
Ich habe seit längerem bei unserem Postfix-Firmenmailserver postscreen konfiguriert. Das Problem, dass sich da nach und nach gezeigt bzw. verstärkt hat, ist, dass immer wieder Verbindungen abgelehnt werden. Die Folge davon ist, dass manche Mails erst mit mehreren / vielen Stunden Verzögerung ausgeliefert wurden, da der Spamdienstleister Mailserver, die nicht erreichbar sind, erst einmal pausiert, was soweit gängige Vorgehensweise ist.
Ich habe auch Auszüge des Exim-Logs unseres Antispamdienstleisters (Spamexperts) bekommen, die klar ein "Connection refused" gezeigt haben. Das kann ich so bei den Postfix-Logs und auch im Monitoring nicht nachvollziehen. Im Postfix-Log ist das ja ohnehin nicht, da ein Connection refused ja ein Verbindungsabbruch vor der Kommunikation mit postfix/postscreen stattfindet.
Ich habe den Verdacht, dass es am postscreen liegen könnte, da dieser ja als Einzelplrozess ausgelegt ist. Die notwendige Einstellung der Anzahl von Daemons in master.cf für postscreen ist 1. D. h. trotz der Tatsache, dass Postscreen sehr effizient und schnell ist, dass es dadurch trotzdem zu kurzen Unerreichbarkeitszeiten kommt.
Die IPs, die Postscreen laut Log abgelehnt hat, kamen allesamt nicht vom Antispamdienstleister.
Jetzt habe ich den Postscreen mal rausgenommen und es schien, dass das direkt Besserung gebracht hat. Postscreen mit mehr als einem Prozess zu betreiben funktioniert nicht.
Hier sind ja bestimmt einige, die auch postscreen nutzen. Sind solche Probleme nachvollziehbar?
Ich habe seit längerem bei unserem Postfix-Firmenmailserver postscreen konfiguriert. Das Problem, dass sich da nach und nach gezeigt bzw. verstärkt hat, ist, dass immer wieder Verbindungen abgelehnt werden. Die Folge davon ist, dass manche Mails erst mit mehreren / vielen Stunden Verzögerung ausgeliefert wurden, da der Spamdienstleister Mailserver, die nicht erreichbar sind, erst einmal pausiert, was soweit gängige Vorgehensweise ist.
Ich habe auch Auszüge des Exim-Logs unseres Antispamdienstleisters (Spamexperts) bekommen, die klar ein "Connection refused" gezeigt haben. Das kann ich so bei den Postfix-Logs und auch im Monitoring nicht nachvollziehen. Im Postfix-Log ist das ja ohnehin nicht, da ein Connection refused ja ein Verbindungsabbruch vor der Kommunikation mit postfix/postscreen stattfindet.
Ich habe den Verdacht, dass es am postscreen liegen könnte, da dieser ja als Einzelplrozess ausgelegt ist. Die notwendige Einstellung der Anzahl von Daemons in master.cf für postscreen ist 1. D. h. trotz der Tatsache, dass Postscreen sehr effizient und schnell ist, dass es dadurch trotzdem zu kurzen Unerreichbarkeitszeiten kommt.
Die IPs, die Postscreen laut Log abgelehnt hat, kamen allesamt nicht vom Antispamdienstleister.
Jetzt habe ich den Postscreen mal rausgenommen und es schien, dass das direkt Besserung gebracht hat. Postscreen mit mehr als einem Prozess zu betreiben funktioniert nicht.
Hier sind ja bestimmt einige, die auch postscreen nutzen. Sind solche Probleme nachvollziehbar?
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