Postmaster & Root Mails umleiten

Soulfly

Registered User
Hallo,

( Strato Server mit Visas )

also irgendwie verzweifel ich hier ...

habe den Server neu installiert und stehe nun vor folgendem Problem :

Will alle Mails die an root gehen an eine externe E-Mail Adresse weiterleiten aber dieses scheint nicht zu funktionieren

Habe folgendes gemacht :
Die Mails ,die root bekommt, oder die bounces, die an postmaster gehen,
kann man sich an eine existierende Mailbox weiterleiten lassen.

Hier zu beginnt man sich in das Verzeichnis /var/qmail/alias
cd /var/qmail/alias

Ein Mailalias in Qmail wird durch eine Datei .qmail-aliasname angelegt.
ls -la zeigt an, dass folgende Datien schon existieren:

lrwxrwxrwx 1 alias qmail 34 Feb 17 2004 .qmail-mailer-daemon -/var/qmail/alias/.qmail-postmaster
-rw-r--r-- 1 alias qmail 21 Feb 17 18:55 .qmail-postmaster
-rw-r--r-- 1 alias qmail 22 Feb 17 18:56 .qmail-root

In den Dateien .qmail-root und .qmail-postmaster steht nur root als Empfänger.

Hier trägt man eine beliebige Mailadresse ein.
Nun noch ein
/etc/init.d/qmail restart

Aber irgendwie schiebt er die Mails trotzdem laufend in nen Ordner der sich hXXXX.serverkompetenz.net schimpft :(

Kann mir in diesem Fall evtl irgendjemand weiterhelfen ?

Wäre für jegliche Hilfe dankbar ;)

Gruß Soulfly

Du scheinst Dich bereits etwas in qmail eingearbeitet zu haben. Klasse.

Da ich keinen Strato-Server habe, kenn ich dort die Config nicht. Aber wenn es einen Alias 'hXXXX.serverkompetenz.net' gibt, mußt Du mal danach suchen. Denn das root-Postfach heißt auch 'root'.

Ansonsten hilft es ungemein, wenn man einen Blick in /var/log/mail.info wirft. Je nach LogLevel kann dort jede Alias-Umschreibung exakt nachvollzogen werden.

huschi.

Hi Huschi

Thx für deine Antwort habe den root Ordner gefunden und auch in den Logs nachgeschaut..
Habe dann nach etlichen anderen Versuchen probiert die root Mails per .forward Datei weiterzuleiten in der ich die gewünschte mail Addy eingetragen hatte aber leider erfolglos :(
Bin jetzt am überlegen ob ich das inner etc/alias Datei änder weil da nur root überall steht aber bevor ich das mache habe ich folgende frage : kann man da einfach statt root ne mail addy angeben?

Gruß Soulfly

Back