postifx anfängerfrage

sorter

New Member
Also: BIn neuling in soetwas also bitte nicht hauen.
Ich hab bereits gesucht und will auch keine komoplette Lösung sondern denkanstöße...hab gewisse Verständnisprobleme
Ich hab mir 2 virtuelle maschinen aufgesetzt auf denen OpenSUSE 11 läuft
und will nun erstmal einen rudimentären mailserver auf einer der Maschinen (nenn sie jetzt mal maschine2) mit postfix konfigurieren.
beide können sich wunderbar anpingen und haben die selbe domain.
Mein ziel soll es erstmal sein, von maschine1 eine mail zu senden und das diese dann auf maschine2(dem mailserver) ankommt

also postfix auf maschine2 installiert und konfiguriert
postconf -n sagt

Code:
alias_maps = hash:/etc/aliases
biff = no
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
data_directory = /var/lib/postfix
debug_peer_level = 2
defer_transports = 
disable_dns_lookups = no
disable_mime_output_conversion = no
home_mailbox = .Maildir/
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
inet_interfaces = localhost
inet_protocols = all
mail_owner = postfix
mail_spool_directory = .Maildir/
mailbox_command = 
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport = 
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
masquerade_domains = 
masquerade_exceptions = root
message_size_limit = 10240000
mydestination = $mydomain, localhost.$mydomain, localhost, $myhostname
mydomain = heimnetz.com
myhostname = schlafzimmer.heimnetz.com
mynetworks = 192.168.178.0/24
mynetworks_style = subnet
myorigin = $mydomain
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
relay_domains = $mydestination
relayhost = localhost
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = maildrop
smtp_sasl_auth_enable = no
smtp_use_tls = no
smtpd_client_restrictions = 
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions = 
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_use_tls = no
strict_8bitmime = no
strict_rfc821_envelopes = no
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
unknown_local_recipient_reject_code = 550
virtual_alias_domains = hash:/etc/postfix/virtual
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
MOD: Bitte [noparse]
Code:
...
[/noparse]-Tags um Ausgaben, Code, etc. verwenden (im Editor auch mit '#' erreichbar). Danke!

jetzt noch einen testuser user1 auf maschine2(dem mailserver) erstellt und munter von maschine2 als root mails an user1 geschickt. Kommen auch vorbildlich in /var/mail/user1 an.

jetzt das ganze von maschine1 aus:

schicke ich eine mail per z.B. echo "testtext" | mail -s "testbetreff" [email protected] kommt diese natürlich nicht an...
WO kann ich jetzt einstellen an welchen rechner die mail geschickt wird?
Wo kann ich "mail" sagen das als mailserver maschine2 verwendet wir und die mail dorthin geschickt wird...hab einiges probiert (z.B auf maschine1 in /etc/postfix/main.cf den hostrelay auf maschine2 gesetzt...is aber denk ich kompletter unsinn) aber kam erwartungsgemäß nichts bei raus...hab da was generell noch nicht verstanden.

Frage nebenbei:
hab aus testzwecken courier-imap installiert und auch erreicht das mails in den jeweiligen maildir des users (/home/<user>/maildir/new) landen...
wie kann ich jetzt z.B über einen Befehl wie "mail" diese anzeigen lassen............... scheint immer noch in /var/mail/<user> zu suchen.
...Ihr seht, mir mangelt es noch an grundverständnis...

tausend dank schon mal im vorraus
hoffe das reicht an informationen

Last edited by a moderator:
Danke erstmal für die schnellen Antworten
Das hat was mit Nameservern und den MX-Records zu tun.

kleine Frage diesbezüglich:
hab unter MX-Records folgendes gefunden:

Der MX Resource Record oder Mail Exchange Resource Record (MX-RR) einer Domain ist ein Eintrag (Resource Record) im Domain Name System, der sich ausschließlich auf den Dienst E-Mail (SMTP) bezieht.

OK, ich will ersteinmal nur mails zwischen meinen beiden virtuellen maschinen verschicken....in diesem mini-netzwerk arbeitet gar kein DNS...wie gesagt will noch keine mails ins netz schicken oder soetwas...wo kann ich maschine1 sagen das wenn ich z.B über den befehl "mail" eine mail verschicke diese an maschine2 senden soll, da dieser als mailserver fungieren soll??

MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

yo hab meinen eintrag in transport auf maschine1 reingesetzt
heimnetz.com smtp: [XXX.XXX.XXX.XX]

und postmap /etc/postfix/transport ausgeführt

sende ich jetzt eine mail an maschine2 kriege ich auf maschine1 in der /var/log/mail

Code:
Aug  2 23:17:50 wohnzimmer postfix/pickup[5241]: 888ED37E8B: uid=0 from=<root>
Aug  2 23:17:50 wohnzimmer postfix/cleanup[5598]: 888ED37E8B: message-id=<[email protected]>
Aug  2 23:17:50 wohnzimmer postfix/qmgr[5243]: 888ED37E8B: from=<[email protected]>, size=479, nrcpt=1 (queue active)
Aug  2 23:17:50 wohnzimmer postfix/error[5600]: 888ED37E8B: to=<[email protected]>, relay=none, delay=0.09, delays=0.06/0.02/0/0.01, dsn=4.4.1, status=deferred (delivery temporarily suspended: connect to 192.168.178.30[192.168.178.30]:25: Connection refused)
MOD: Bitte [noparse]
Code:
...
[/noparse]-Tags um Ausgaben, Code, etc. verwenden (im Editor auch mit '#' erreichbar). Danke!

Connection refused...port 25 auf maschine2 is offen und ne firewall läuft nich...bin planlos

Last edited by a moderator:
Versuche mal ein
Code:
telnet 192.168.178.30 25
auszuführen. Das wird wahrscheinlich auch nicht gehen, was bedeutet, dass Du auf maschine2 nachschauen musst, ob der MTA dort wirklich läuft (ps -ef, netstat -tulpen).

PS: Die Verwendung von konkreten Domains (heimnetz.com), die nicht auf Dich registriert sind, kann in solchen Fällen auch Probleme bereiten, da manchmal bestimmte Daten im DNS abgefragt werden (z.B. der MX-Record der Domain) und Du damit Ergebnisse erhälst die nicht mit den erwarteten übereinstimmen. Günstiger ist es, die nicht existierende .local Domain (also heimnetz.local) zu verwenden.

PPS: Bitte nochmal in die Nutzungsbedingunen, Punkt 3.2 schauen und künftig auf die Groß-/Kleinschreibung achten. Danke!

Back