Postgrey Whitelist - Einzelne Sender Adresse

• Thread starter Thread starter Deleted member 4401
  • Start date Start date
D

Deleted member 4401

Guest
Ahoi ;)

Ist es möglich in Postgrey einzelne Sender-Adressen auf die Whitelist zu setzen? Die Dokumentation ist ja ein wenig dürftig, und bei dem was ich gefunden habe wird nur von FQDNs, Domains oder IPs gesprochen.
Wenn ich z.B. nur foobar@gmail.com whitelisten will wäre es ja ziemlicher Unsinn deswegen gmail komplett freizugeben.:confused:

Ist es möglich in Postgrey einzelne Sender-Adressen auf die Whitelist zu setzen?
Nein, ist es nicht.

Und wenn du mal kurz überlegst, weißt du auch warum:
Der Absender - sei es nun der Envelope-From (das, was während des SMTP-Dialogs mit MAIL FROM: <...> angegeben wird) oder der From-Header in der E-Mail selbst - ist kein Merkmal des Tripels (Timestamp, Client, Recipient), welches üblicherweise für Greylisting benutzt wird. Warum ist er das nicht? Weil er beliebig gefälscht werden kann - eben direkt im SMTP-Dialog bzw. mit dem From-Header der E-Mail.

Da der Absender also kein Merkmal ist, das postgrey (oder eine beliebige Greylisting-Implementierung) betrachtet, gibt es auch keine Whitelist dafür.

Danke für die Antwort.
Habe ich mir leider schon fast gedacht. Da muss ich wohl doch gmail komplett freigeben. Aber wenn ich mir das genau überlege ist das ja eigentlich egal da Mails von gmail ja im Endeffekt grundsätzlich eh nie von Postgrey gefiltert werden da gmail es ja brav nochmal versucht...liege ich da richtig?

Back