Postgrey weist teilweise gültige Mails zurück ...

caroman

Member
Hallo,

postgrey weist auf dem Haupserver teilweise Mails zurück, die nicht Spam sind. Das merkwürdige ist, dass postgrey die whitelist nicht zu beachten scheint.

Die auf dem Hauptserver zurückgewiesenen (gültigen, gemeint NichtSpam) Mails

Code:
Auszug aus syslog

Nov  1 09:23:30 meinsrv postgrey[4185]: action=greylist, reason=new, client_name=unknown, client_address=213.123.123.123, sender=info@andererserver.tld, recipient=abrechnung@server.tld 

Nov  1 09:23:30 meinsrv postfix/smtpd[13308]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[213.123.123.123]: 450 4.2.0 <unknown[213.123.123.123]>: Client host rejected: Sorry for the silly things, come later thanks, you have to pay 20 cent for your Mail; from=<info@andererserver.tld> to=<abrechnung@server.tld> proto=ESMTP helo=<andererserver.tld>

laufen dann auf dem BackupServer auf und werden dort angenommen, wo ebenfalls postgrey läuft. Nur dort werden sie sauber zugestellt.

Beide Mailserver sind nahezu identisch konfiguriert.

Hat jemand eine Idee, wie der Fehler am besten eingegrenzt werden kann?

Auf dem Hauptserver habe ich postgrey bereits deinstalliert und nochmal neu aufgesetzt, hat leider nichts gebracht.

Ich sehe da jetzt keinen Fehler. Postgrey weist die Mail beim ersten Zustellversuch ab (reason=new). Genau so arbeitet greylisting.

Was mich daran stört ist, dass immer die Newsletter und Mails der gleichen Absender abgewiesen werden.

Aber mal zum Verständnis:
mx10 (am Hauptserver) werden sie, weil 'new' abgewiesen, gehen weiter auf mx20 (Backup-Server) und werden da, weil dort offensichtlich nicht 'new', zugestellt. Die Mails sind folglich für den Absender zugestellt mit der Folge, dass sie am Hauptserver nicht nochmal, also nie- und immer am Backup-Server zugestellt werden.

Ist aber irgendwie auch kein schönes Ergebnis. Kann dieses Ergebnis wirklich nur dadurch verbessert werden, dass ich den MX20-Record lösche?

Hallo!
Entweder du hast identische Whitelists auf beiden Servern - dann sollte an keinem abgewiesen werden - oder nur auf dem Backupserver. Das würde erklären, warum die Mail am Backup MX direkt zugestellt wird.

mfG
Thorsten

[ ] Ich habe das Prinzip von Postgrey verstanden
[ ] Ich habe MX10 und MX20 mit den gleichen Restrictions aufgebaut
[ ] Auch die Whitelist Einträge sind die gleichen

Wenn Du diese drei Punkte abhaken kannst, lösen sich Deine Probleme von ganz alleine.

viele Grüße
Basti

Back