Postgrey funktioniert, aber reload fail

Domi

Member
Hallo Leute, ich habe mir gestern auf einem Ubuntu vServer der für Emails zuständig ist, ein postgrey eingerichtet um den Spam etwas geringer zu halten :)

Das ganze System läuft jetzt mit Postfix + Postgrey und Dovecot als LDA.
Ich habe gestern überlegt ob man die ganzen Inhalte in der "whitelist_clients" benötigt die schon darin stehen und habe mir erst einmal gedacht ich bearbeite die "whitelist_recipients" und stelle ein das für eines unserer Postfächer kein Greylist verwendet werden braucht.

Also habe ich das Postfach in der Liste eingetragen und einen "/etc/init.d/postgrey reload" durchgeführt der mit einem fail antwortete. Allerdings funktioniert ein /etc/init.d/postgrey restart ohne Probleme.

Kann mir einer erklären woran das liegen könnte oder wo ich am besten gucke um den Fehler einzugrenzen? Zumal sich Postgrey erst nicht auf meine Änderungen in den whitlists einlassen wollte :(

Gruß, Domi

Kann mir einer erklären woran das liegen könnte oder wo ich am besten gucke um den Fehler einzugrenzen?

/var/log/syslog und/oder /var/log/mail.log und/oder /var/log/daemon.log

Dazu könntest du dir das Init-Skript von postgrey mal anschauen, was genau bei einem "reload" und einem "restart" gemacht wird.

Moin... :)
Ich habe mal mit "tail -f" die Files nachgeschaut während ich einen reload und einen restart gemacht hatte, und es hat sich nur etwas in der mail.log verändert was mir aber nicht wirklich behilflich war :D

Allerdings hat sich nur bei einem "restart" etwas getan. Beim reload bleibt alles ruhig, als wenn er gar nichts ausführt / verändert.
Code:
tail -f /var/log/mail.log | grep post
Jan 23 15:14:23 xxxx postgrey[29599]: Process Backgrounded
Jan 23 15:14:23 xxxx postgrey[29599]: 2013/01/23-15:14:23 postgrey (type Net::Server::Multiplex) starting! pid(29599)
Jan 23 15:14:23 xxxx postgrey[29599]: Using default listen value of 128
Jan 23 15:14:23 xxxx postgrey[29599]: Binding to TCP port 60000 on host 127.0.0.1

Was das init-Script angeht, habe ich mir mal die "/etc/init.d/postgrey" angesehen, aber das wäre dann so als würde ich mir persönlich ein Gemälde anschauen. Ich könnte nicht sagen ob das richtig ist, oder eben nicht :D
Code:
  reload|force-reload)
        log_action_begin_msg "Reloading $DESC configuration..."
        if start-stop-daemon --stop --signal 1 --quiet \
                --pidfile $PIDFILE --name $NAME
        then
            log_action_end_msg 0
        else
            ret=$?
            log_action_end_msg 1
        fi
        ;;
  restart)
        $0 stop
        $0 start
        ret=$?
        ;;
  status)
        status_of_proc -p $PIDFILE $DAEMON "$NAME" 2>/dev/null
        ret=$?
        ;;
Gruß, Domi

Nachtrag: Gut gut, es scheint am Ubuntu zu liegen.. Auf einem anderen Server mit Debian funktioniert alles. Sowohl der reload als auch restart funktioniert problemlos. Unter Ubuntu funktioniert weder reload, restart noch stop. Ich muss den Prozess mit "kill" abschießen, damit ich etwas erweitern / erneuern kann.

Vielleicht sollte ich für Emails doch wieder ein Debian System verwenden.. da ist zwar der Dovecot nur über Backports als v2.0 verfügbar, aber die läuft ja auch.

Last edited by a moderator:
Back