Postgresql (Postgis) managed in der Cloud?

mad_moses

Member
Hi Leute,

ich bin bei einem Managed Hoster in Nürnberg. Dieser hat ein Debian Server laufen mit Apache und MySQL. Da ich schon seit langem Postgresql umsteigen möchte suche ich ein paar alternativen.

1) Ist es möglich und macht man das auch so den WebServer und SQL-Server auf verschieden System laufen zu lassen? Müssen diese beim gleichen Anbieter dann laufen oder ist es ok wenn es nur das gleiche Rechenzentrum oder Land ist?

2) Amazo AWS bietet ja auch Postgresql Server an, sind dann diese gemanaged? Kann ich einfach diese buchen und nutzen und muss mich nur um meine Daten kümmern?

1.: Ja, das geht natürlich. Du musst dir dann allerdings Gedanken um Transportverschlüsselung zwischen deinem Server und der DB machen, damit deine Daten nicht im Klartext übers Netz gehen. Latenz und Bandbreite bzw. deren Limitierung könnte ggf. auch relevant sein.
Deshalb stellt man das üblicherweise sehr nah zusammen, damit Latenz und Bandbreite kein Problem sind. DB und Webserver zu trennen ist bei mittleren und größeren Setups ziemlich üblich. Insbesondere wenn man die Webserver horizontal skalieren möchte.

2.: Ja. RDS ist voll managed. Du bekommst ein DB-Setup und verbindest dich. Auch Backups kannst du als Service bekommen. Und auch Redundanz mit automatischem Failover.
Ist dann natürlich nicht ganz billig. Aber du bekommst eine DB ohne dich um Server kümmern zu müssen.

Last edited by a moderator:
Laß es lieber sein

MOD: Fullquote entfernt.

Es ist im Profibereich durchaus üblich, dass Web-, Application- und Datenbankserver auf verschiedenen System laufen, aber dort wird dann seeehr viel Aufwand in die Netzwerk-Kommuniktion gesteckt: Die Latenzen werden im Mikrosekundenbereich gemessen.
Such die einen Anbieter, der Postgres "managed"; mit allem anderen wirst du nicht glücklich.

Last edited by a moderator:
Danke schon mal für eure Antworten. :)

Da es dann anscheinend doch üblich ist Webserver und Datenbank zu trennen möchte ich auch unsere Zukünftigen Pläne erläutern.

Unsere Seite ist auch im europäischen Ausland gut besucht und möchten dahingehend eigentlich in fast jedes europäische Land einsteigen.

Auch wollen wir den Auftritt in Amerika verbessern und schneller machen. Dann würde es doch Sinn machen in den Jeweiligen Regionen den Datenbankserver auch mit anzubieten. Das kann ich dann wohl nur noch mit den Cloud Giganten machen oder? Ein Anbieter wie Hetzner würde daher raus fallen, richtig?

Und können sich Postgres Datenbanken einfach so in Echtzeit synchronisieren? Oder muss da mehr Aufwand in die Software und Einrichtung gesteckt werden?

Back