postfix zwecks webmailer-dienst installieren, aber wie ?

Status
Not open for further replies.

fillal

Registered User
hallo zusammen!

ich hab vor, einen email-dienst für unsere community anzubieten. ich habe in meinem studium zwar php gehabt, hab aber leider so gut wie keine ahnung von linux.

der anbieter meiner webmailer-software (b1g) erklärt in der faq-page, dass ich zu aller erst einmal "postfix" installieren muss. dummerweise weiß ich überhaupt nicht, was das ist. und genauso wenig, wie ich das installier.

daher meine fragen:

- welchen download wähl ich auf der postfix-homepage?
- wie installier ich postfix? über yast? und wenn ja, wie? wie sieht eine basiskonfiguration aus?
- wie erstell ich über putty (bzw. linux) einen neuen benutzer?
- mit welchem befehl erstell ich eine datei? bzw., geht das mit vi?

anbei noch die faq meines anbieters, falls etwas zur klärung nötig sein sollte:

Pipe-Gateway einrichten

Sollten Sie sich für die Empfangsmethode "Pipe-Gateway" entschieden haben, gehen Sie bitte nach der folgenden Anleitung vor, um das Pipe-Gateway einzurichten.

Diese Anleitung beschreibt die Einrichtung mit dem MTA "Postfix" (http://www.postifx.org/) und setzt eine korrekte Basiskonfiguration von Postfix sowie grundlegende Linux/Unix-Kenntnisse voraus. Bei anderem MTAs können die Angaben abweichen.

Loggen Sie sich bitte zunächst per SSH als "root" auf Ihren Webserver ein, dies können Sie z.B. mit dem kostenlosen SSH-Terminalprogramm "PuTTY" tun. Erstellen Sie einen neuen Systembenutzer, im Beispiel heißt dieser "mailuser". Öffnen Sie nun die Datei "/etc/postfix/virtual" und fügen Sie am Ende der Datei eine neue Zeile ein, in der Sie folgendes hineinschreiben:

domain.de mailuser
Ersetzen Sie "mailuser" durch den soeben angelegten Systembenutzer und "domain.de" durch Ihre Domain, die Sie mit b1gMail nutzen möchten. Wenn Sie mehrere Domains nutzen möchten, fügen Sie entsprechende neue Zeilen hinzu. Speichern Sie die Datei nun ab und übernehmen Sie die Änderungen durch Eingabe von "postmap /etc/postfix/virtual". Starten Sie nun Postfix neu (oft: "rcpostfix restart").

Wechseln Sie nun in den Account des neuen Benutzers ("mailuser") durch Eingabe von "su mailuser". Wechseln Sie in das Home-Verzeichnis des Users. Erstellen Sie nun die Datei ".forward" (achten Sie auf den Punkt am Anfang des Dateinamens), falls noch nicht vorhanden.

|"/usr/local/bin/php -q /home/www/web18/html/b1gmail/lib/pipe.php"
Wobei "/usr/local/bin/php" der Pfad zu PHP ist und "/home/www/b1gmail/html/lib/pipe.php" der Pfad zu b1gMail gefolgt von "lib/pipe.php" ist (laden Sie b1gMail vorher auf den Webspace hoch, falls noch nicht geschehen!). Speichern Sie die Datei ab.

Das Pipe-Gateway ist nun konfiguriert. Wechseln Sie durch Eingabe von "exit" wieder in den Root-Account und beenden Sie die SSH-Sitzung durch nochmaliges Eingeben von "exit".

Sollten Sie Probleme oder Fragen zur Einrichtung haben, kontaktieren Sie bitte unseren Support (siehe Kapitel "Support").

vielen dank im voraus!
gruß

Bitte entschuldigt die Sache mit der Groß- und Kleinschreibung.

Es handelt sich um Linux in der Version 9.2!

Status
Not open for further replies.
Back