Hallo zusammen,
vorweg: Ich habe das Forum durchstöbert und nichts gefunden, was mir geholfen hat, deswegen hier meine erst einmal seltsam klingende Frage:
Wie setze ich einen weiteren Server auf eine Whitelist?
Ich habe erfogreich einen Server auf eine Whitelist gesetzt, nun soll ein weiterer dazu. Meine Änderungen bleiben jedoch ohne Wirkung. Folgendes habe ich gemacht:
In der main.cf die Whitelist eingetragen:
Die so aussieht:
Anschließend die üblichen Befehle:
12.34.56.78 wird und wurde durchgelassen. Aber nicht 87.65.43.21.
Immer noch kommt in der mail.log:
Daß ich mich eigentlich nicht darum scheren müßte, daß andere HELO-Namen und (Reverse-)DNS nicht richtig machen, ist klar, aber trotzdem sollte das doch klappen?
Besten Dank schonmal!
Thilo
vorweg: Ich habe das Forum durchstöbert und nichts gefunden, was mir geholfen hat, deswegen hier meine erst einmal seltsam klingende Frage:
Wie setze ich einen weiteren Server auf eine Whitelist?
Ich habe erfogreich einen Server auf eine Whitelist gesetzt, nun soll ein weiterer dazu. Meine Änderungen bleiben jedoch ohne Wirkung. Folgendes habe ich gemacht:
In der main.cf die Whitelist eingetragen:
Code:
smtpd_recipent_restrictions =
...
check_client_access hash:/etc/postfix/smtpd_client_access
...
Code:
12.34.56.78 OK
87.65.43.21 OK
Code:
postmap /etc/postfix/smtpd_client_access
/etc/init.d/postfix reload
Immer noch kommt in der mail.log:
Code:
Dec 14 15:53:32 meinserver postfix/smtpd[8437]: connect from dem.externen-server.host[87.65.43.21]
Dec 14 15:53:32 meinserver postfix/smtpd[8437]: NOQUEUE: reject: RCPT from dem.externen.host[87.65.43.21]: 450 4.7.1 <bla.domain.intern>: Helo command rejected: Host not found; from=<[email protected]> to=<[email protected]> proto=ESMTP helo=<bla.domain.intern>
Dec 14 15:53:32 meinserver postfix/smtpd[8437]: disconnect from dem.externen-server.host[87.65.43.21]
Besten Dank schonmal!
Thilo