Postfix, Weiterleitungen und trotzdem SMTP

foxylion

New Member
Hallo liebe Community,
ich hab eine kleine Frage. Und zwar hab ich mein eigenen kleinen Mail-Server mit ein paar Domains. Die meisten Email-Adressen werden einfach weitergeleitet, z.B. an ein GoogleMail Postfach. Verwalten tu ich die ganzen Email-Adressen mit PostfixAdmin, dadurch ist ja auch eine gewisse Struktur (Aliase, Postfächer, etc...) vorgegeben.

Jetzt ist es so, dass jeder, der so eine Email-Weiterleitung aktiviert hat ja auch manchmal gerne Emails von der Adresse verschicken würde. Bei GoogleMail geht das ja relativ einfach indem man eine Email-Adresse als Absender hinzufügt. Allerdings erscheint dann z.B. in Outlook "bla@googlemail.com im Auftrag von "name@domain.tld", das ist sehr unschön. Es würde sich aber dadurch beheben lassen, dass man bei GoogleMail einen Account angibt, der Emails über die Email-Adresse versenden kann.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie setz ich das in PostfixAdmin um?
Probiert hab ich bis jetzt:
  1. Ein Alias das auf die googlemail-Adresse zeigt (das der Email-Adresse) und irgendein Postfach, dass ich zum Login benutz.
    Problem hierbei ist, dass Postfix es nicht mag wenn ich eine Absender-Adresse benutz die nicht zum Account gehört (verständlich).
  2. Ein Postfach das ich regelmäßig über den GoogleMail-Hol-Dienst leeren lasse, dann klappt ja alles. Aber leider ist das nich sonderlich praktisch, wenn nur 1x pro Stunde die Emails geholt werden ich sie aber immer gerne in Echtzeit hätte.

Hat mir grade zum ersten jemand eine Idee, wie man das umsetzen kann?
Falls ihr irgendwelche Konfigurationsdateien sehen wollt (was ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht für wirklich nötig halte) kann ich die natürlich gerne posten.

Danke schon mal und liebe Grüße
foxylion

Back