Postfix: Weiterleitung an andere Mailbox

edvsb

Registered User
Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch, auch wenn ich mich mit dem Postfix noch nie wirklich "vertragen" habe.

Vorweg: Ich arbeite mit Virtualmin, daher kenne ich die eigentlichen Config-Files nicht wirklich.

Derzeit habe ich zwei "Benutzer-Mailboxen" mit den Namen.
misc
kundenanfrage

Einzeln funktionieren die auch mit Senden und Empfangen.

Nun wollte ich jedoch die misc weiterleiten an die kundenanfrage und da steige ich nicht mehr durch.

Im Virtualmin gibt es dazu den schönen Punkt "Forward to other addresses" was eigentlich genau dem entspricht was ich möchte. Also habe ich dort einfach "kundenanfrage@domain.com" eingetragen.

Nur kommen Mails die ich an die "misc" sende aber mit einem Fehler wieder zurück.
Code:
The mail system
<kundenanfrage@domain.com> (expanded from <misc@domain.com>):
unknown user: "kundenanfrage"

Den User kundenanfrage gibt es aber, denn wie gesagt, Mailverkehr direkt mit kundenanfrage@domain.com geht ja auch.

Also ich weiß da nicht weiter und je mehr ich in die Tiefe gehe desto weniger verstehe ich davon :-(

Hat einer einen Rat für mich?

Danke und Gruß,
Ingo

MOD: Verschoben, das das kein eigentliches Mail-Problem ist.

PS: Ohne Verwaltungsoberfläche würde man einfach einen Eintrag in /etc/aliases vornehmen :rolleyes:

Hi Linuxadmin,

ja, das wäre mir auch egal. Wegen mir auch direkt über die Console, dann sehe ich danach halt wie oder wo der Virtualmin das angibt/übernimmt.

die /etc/postfix/virtual und die /etc/aliases habe ich mir schon angesehen. Eben wie sie vorher war und was danach neu war, nur ich werde daraus überhaupt nicht schlau. Und man O'Reilly-Buch schickt mich von einer Seite zur nächsten und wirklich was verstehen tue ich da auch nicht.

In der /etc/postfix/virtual
Code:
kundenanfrage@domain.com       kundenanfrage.domain
misc@domain.com        misc.domain

ok, das scheinen ja wohl die Benutzer bzw. jeweiligen Mailboxen zu sein.

In der /etc/aliases
Code:
kunden-domain.com: \kundenanfrage.domain
Das ist aber eine andere Adresse. kunden@domain.com die als Alias angelegt ist. Ansonsten steht für die betreffenden misc oder kundenanfrage da nichts drinnen.

Wenn ich aber nun die Weiterleitung über den Virtualmin aktiviere, dann kommt folgendes in der /etc/aliases dazu
Code:
misc.domain: kundenanfrage@domain.com,\misc.domain

misc.domain: scheint ja da auch die Mailbox / der Benutzer zu sein die weitergeleitet werden soll. kundenanfrage@domain.com ist das eigentliche neue Ziel. Nur verstehe ich da nun nur noch Bahnhof und in dem Buch wird der Aufbau der /etc/aliases gar nicht erwähnt, oder ich war die letzten 12 Monate blind :(

Nachtrag:
Trage ich eines der beiden in die /etc/aliases ein, dann heißt es wieder, dass es den Benutzer nicht gibt
Code:
misc.domain: \kundenanfrage.domain
misc.domain: kundenanfrage@domain.com

Last edited by a moderator:
Back