postfix warnung wegen falschem RDNS Reverse DNS

stefkey

Member
Hallo,

ich finde folgende Zeile in mail.warn:
Code:
postfix/smtpd[12153]: warning: 67.19.79.218: address not listed for hostname securityspace.com

Nun nehme ich an dass die Namensauflösung des Hostnamens fehlgeschlagen ist, d.h. der Hostname unter dem sich der Host meldet nicht auf die IP mit der er kommt auflösen kann und deswegen Postfix die Mail nicht annimmt.

Aber wenn ich nun im Internet bei einem beliebigen "Reverse DNS lookup Dienst " die IP eingebe löst es doch richtig auf.

Weiß jemand wie das kommt, oder habe ist meine Annahme falsch?
 
Sollte nichts mit RDNS zu tun haben, sondern eher mit dem normalen DNS-Lookup.

Ein ping auf securityspace.com bringt 69.28.227.217 , nicht aber die IP des Mailserver 67.19.79.218 .

Man kann die DNS_Lookups zwar per disable_dns_lookups deaktivieren, aber dazu würde ich nicht raten. Dann dürfte die Anzahl vom SPAM schnell steigen.
 
okay, aber ich verstehe das noch nicht. Das würde ja bedeuten das die Mails nur angenommen werden wenn die IP zur Domain mit der IP des sendenten Mailservers übereinstimmt.

Irgendwie versteh ich das nicht, denn das kann ja nicht sein.
 
securityspace.com. 1800 IN MX 20 mxbackup.securityspace.com.
securityspace.com. 1800 IN MX 10 mx.securityspace.com.

sind die Mailserver. Entsprechend sollte sich der Mailserver mit "mx.securityspace.com" bzw. der Backup-Mailserver mit "mxbackup.securityspace.com" melden.

Ein telnet mit Port 25 auf mx.securityspace.com und mxbackup.securityspace.com melden auch den korrekten Namen.

Die IP 67.19.79.218 ist aber kein MX von denen. Vielleicht hat da jemand bei seinem Mailserver einfach securityspace.com gesetzt.
 
Back
Top