postfix - virtuelle mailboxes und einen system user

LonelyStar

New Member
Hallo,

Ich habe mein postfix system nach diesem howto configuriert:
HowTo/DovecotLDAPostfixAdminMySQL - Dovecot Wiki

Also: postfixadmin, mysql, dovecot

D.h. ich habe virtuelle user in einer mysql datenbank, und benutze dovecot zum deliveren.

Jetzt will ich aber eine einzelnde domain besonders einrichichten:
Sie soll ein catchall auf einen sytem-user sein, und mit procmail deliveren.

Ist das möglich?
Danke!
Nathan

Du könntest für die Catch-All-Adresse in den virtual_aliases einen Eintrag vornehmen, der auf einen Alias (mit dem Namen des Systemusers) zeigt. Bei dem trägst Du "| /usr/bin/procmail ... optionen" als Empfänger ein. Damit sollte die Übergabe an Dovecot verhindert werden. Die Optionen musst Du Dir selber aus den Manpages raussuchen.

Hi,

Danke für die Antwort, ich spiele gerade rum, habe es aber noch nicht hinbekommen.n
Da ich postfixadmin benutze, benutze ich mysql.

Sei der system-user name "sys" und die catch-all domain catch-all.com.

Du könntest für die Catch-All-Adresse in den virtual_aliases einen Eintrag vornehmen, der auf einen Alias (mit dem Namen des Systemusers) zeigt.

Das sieht dann so in der mysql Datenbank aus:
Code:
+---------------------+---------------------+-----------------+---------------------+---------------------+--------+
| address             | goto                | domain          | created             | modified            | active |
+---------------------+---------------------+-----------------+---------------------+---------------------+--------+
| @catch-all.com    | sys  | catch-all.com | 2009-01-14 21:33:37 | 2009-01-14 21:33:37 |      1 |
Korrect?

Bei dem trägst Du "| /usr/bin/procmail ... optionen" als Empfänger ein.

Wie mache ich das? Wie trage ich einen Empfänger ein?
Ist dann irgendwie auch sichergestellt, dass procmail mit den Rechten des sytemusers ausgeführt wird?

Danke!
Nathan

Wie mache ich das? Wie trage ich einen Empfänger ein?
Das kommt darauf an, ob die "normalen" Aliase auch in der MySQL-Datenbank abgelegt sind, oder klassisch im Dateisystem.

Ist dann irgendwie auch sichergestellt, dass procmail mit den Rechten des sytemusers ausgeführt wird?
Das vermute ich; da ich zum Testen aber gerade keine Zeit habe, müsstest Du das halt selber mal ausprobieren.

Back