Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Postfix Server. Dieser (relayhost) verweigert von einem weiteren Server die Annahme von Mails. Folgende Fehlermeldung kommt:
Ein telnet vom Relayhost zum Server geht aber
Die Fehlermeldung ist zwar eindeutig, jedoch ergibt das keinen Sinn denn die gesendeten Mails enthalten keine Virus bzw Spam. Auch werden nicht zuviele Mails gesendet. Die abgewiesenen Mails landen anschließend in der Queue und nach ca 2 Stunden wird die blockade aufgehoben und es können wieder einige Mails gesendet werden.
Als Virenscanner auf der relayhost wird amavis eingesetzt.
Ich habe noch weitere Postfix Server und dort werden ganz nochmal Mails geschickt bzw der relayhost nimmt diese an.
!!!IP und Mailadressen geändert!!!
kleiner Nachtrag: die Mail, welche das blocken verursacht, wird gebounced und in einem minütlich ablaufenden Script aus der Queue entfernt. Es sollte also eigentlich anschließend kein Fehler mehr auftreten jedoch verursacht dann wieder eine mail das der ganze Verkehr geblockt wird.
Kann mir eventuell jemand helfen?
Ich habe ein Problem mit meinem Postfix Server. Dieser (relayhost) verweigert von einem weiteren Server die Annahme von Mails. Folgende Fehlermeldung kommt:
Code:
Dec 5 10:53:54 hostname postfix/smtp[7799]: 1E922E23CA: to=<muster@mustermann>, orig_to=<verteiler@mustermann>, relay=[192.168.1.1]:25, delay=1127, delays=1127/0.01/0.02/0, dsn=4.0.
0, status=deferred (host 192.168.1.1[192.168.1.1] refused to talk to me: 554 OutgoingFilter "You are temporarily deferred due to sending spam or virus please contact 16333 for more information")
Code:
[root@host1 ~]# telnet 192.168.1.1 25
Trying 192.168.1.1...
Connected to 192.168.1.1
Escape character is '^]'.
554 OutgoingFilter "You are temporarily deferred due to sending spam or virus please contact 16333 for more information"
Connection closed by foreign host.
Ein telnet vom Relayhost zum Server geht aber
Code:
host1:/home/dainst # telnet 192.168.2.1 25
Trying 192.168.2.1...
Connected to 192.168.2.1.
Escape character is '^]'.
220 host2 ESMTP Postfix
Die Fehlermeldung ist zwar eindeutig, jedoch ergibt das keinen Sinn denn die gesendeten Mails enthalten keine Virus bzw Spam. Auch werden nicht zuviele Mails gesendet. Die abgewiesenen Mails landen anschließend in der Queue und nach ca 2 Stunden wird die blockade aufgehoben und es können wieder einige Mails gesendet werden.
Als Virenscanner auf der relayhost wird amavis eingesetzt.
Ich habe noch weitere Postfix Server und dort werden ganz nochmal Mails geschickt bzw der relayhost nimmt diese an.
!!!IP und Mailadressen geändert!!!
kleiner Nachtrag: die Mail, welche das blocken verursacht, wird gebounced und in einem minütlich ablaufenden Script aus der Queue entfernt. Es sollte also eigentlich anschließend kein Fehler mehr auftreten jedoch verursacht dann wieder eine mail das der ganze Verkehr geblockt wird.
Kann mir eventuell jemand helfen?