Postfix verarbeitet main.cf nicht

PeterHans

New Member
Hy,

ich habe einen dedicated Server von strato mit Ubuntu 16 und plesk.
Wenn e-mails von einer strato-Domain kommen (h27...strato.net), blocken das einige Mail Anbieter (web, freenet).
Darum muss man bei der main.cf den Eintrag myhostname in eine andere Domain ändern.
Hab ich auch soweit gemacht, aber der Server läd die Einstellung nicht.
Wenn ich postconf -d ausführe, steht immernoch die strato Adresse drin.
Restart von postfix und Server reboot bringen beide keine Lösung.
Gibt es noch irgendwo eine andere main.cf die er laden könnte außer unter /etc/postfix/ ?

Danke

Du musst die Einstellung innerhalb von Plesk ändern, da Plesk deine Änderungen in der main.cf wieder überschreibt.
Außerdem musst du den Reverse-DNS-Eintrag deiner IP-Adresse im Kundenmenü von Strato auf servername.deinedomain.de ändern, da u.a. GMX und web.de die stratoservers.net Domain blocken und das auch für den Reverse-DNS-Eintrag gilt.

Komisch, beim letzten mal musste ich beide Sachen nicht ändern, da hat das anpassen der main.cf gereicht.
Ich werde in 2h nochmal schauen, ob es funktioniert hat.

Vielen Dank

Ich nutze Plesk zwar nicht, aber wie hier unter Punkt 4 beschrieben die erste Option auswählen und dann unter Tools & Einstellungen > Servereinstellungen folgendes Format eintragen: servername.deinedomain.de. Das sorgt für die korrekten Einstellungen in der main.cf von Postfix.
Den Reverse-DNS für deine IP musst du bei Strato aber trotzdem noch ändern. Es kann einige Zeit (ein bis zwei Tage) dauern, bis der neue Reverse-DNS sich rumgesprochen hat. Also geduldig sein, wenn es nach zwei Stunden noch nicht funktioniert.

Back