Postfix Userspezifisch konfigurieren?

robhh

New Member
Hallo,

mich beschäftigt folgende Frage:

kann man - und wenn ja, wie kann man Postfix Benutzerspezifisch konfigurieren? Sprich, jeder User soll eine eigene Postfix-Konfiguration haben.

Wo muss man ansetzen und was muss man machen? vielleicht hat auch jemand einen passenden Link dazu? Meine Suche hat mich leider nicht weitergebracht...

Viele Grüße,
Robin

Sprich, jeder User soll eine eigene Postfix-Konfiguration haben.
So wie Du es formuliert hast, lautet die Antwort: Nein, bei keinem Mailserver.
Aber evtl. beschreibst Du nochmal ausführlich, was Du eigendlich bezweckst. Evtl. können wir Dir dann sagen, wie man das lösen kann.

huschi.

PS: Verschoben nach "Mail".

Also ich habe ein Kundensystem (etwa wie confixx oder plesk) auf dem Server laufen, das dem Benutzer über eine Webmail-Funktion die Möglichkeit bietet Mails zu empfangen und zu senden. Das Problem ist allerdings, dass dieses System nur mit Mails im mbox-Format umgehen kann - ich möchte aber gerne einem Benutzerermöglichen seine mails im Maildir-Format abzulegen. Ist das mit Postfix möglich? :)

Viele Grüße

Entweder alles auf Imap (Maildir) umstellen. I.d.R kann jeder Imap-Server auch POP3 und ein PHP Script läßt sich meist ganz leicht auf Imap-Zugriff umprogrammieren oder durch ein besseres ersezten. :)

Oder Du suchst einen Maildropper, der beide Formate kann und je nach User entscheidet welches Format genutzt werden soll. Das hat aber nichts mit Postfix selbst zu tun.

huschi.

Back