Postfix - User für gesamte Domain erstellen

ramsolus

New Member
Hallo,

in unserem Büro nutzen wir einen OS X Server, welcher auch für Mails funktioniert.
Da der Mailversand über temporäre IPs eines DSL-Vertrags nicht gestattet ist, würden wir die versendeten Emails gerne über unseren Server weiterleiten.
Unser Web-Server mit statischer IP im Rechenzentrum läuft mit Plesk und Postfix als SMTP-Server.

Gibt es für Postfix eine Möglichkeit, einen Nutzer für eine gesamte Domain festzulegen? Die OS X Serverkonfiguration gestattet es nur für die gesamte Domain einen Benutzer festzulegen, nicht für jeden Account

Danke im Voraus :-)

Postfix kannst Du so einstellen, dass es Mails von jedem annimmt und an jeden weiterleitet (open relay) bis dass es nur von authentifizierten Benutzern annimmt und dann nur an den Benutzer selber weiterleitet, wenn Weihnachten auf einen Donnerstag fällt (verrückter Mailserver)...

Nur was Du mit "einen Nutzer für eine gesamte Domain fest..legen" im Kontext des Postausgangs meinst, weiß ich nicht. Es ist doch egal ob keiner, einer oder viele Nutzer in der eigenen Domain angelegt sind, wenn Du an andere Domains versendest.

--
.A.

Hallo, danke für eure Antworten.
Ich habe die beigefügten Optionen im Server.
Aber, wenn ich jetzt einen Mailpostfach anlege, bspw. user1@domain.org, und diese Zugangsdaten da eingeben würde, könnte ja nur über die Email-Adresser user1 versendet werden. Mein Ziel wäre ja, dass user1, user2, user3 etc. alle sich über einen Benutzer am STMP authentifizieren können.

Oder habe ich einen Denkfehler? :eek:

Attachments

• Bildschirmfoto 2016-01-10 um 16.48.57.png
    Bildschirmfoto 2016-01-10 um 16.48.57.png
    43.3 KB · Views: 128
Oder habe ich einen Denkfehler? :eek:
Ja, weil Du den anderen Mailserver auch so konfigurieren kannst, dass man mit jeder Absenderadresse oder auch gar keinen Beschränkungen versenden darf. Der Loginname dient vorrangig der Authentifizierung, alle andere Restriktionen lassen sich immer irgendwie konfigurieren. Ob und wie man das mit Plesk umsetzen kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, da ich das nicht einsetze.

MfG Christian

Einfach einen Benutzer anlegen mit irgendeiner Mailadresse.

Diese Zugangsdaten dann beim OS X verwenden und gut ist.

Somit fungiert der Postfix (Plesk drauf, dann direkt in Plesk) als Smarthost für den OS X

Back