Postfix upper/lowercase

PeterOG

New Member
Hallo,

irgendwie nimmt Postfix keine Mails für Maildirs entgegen die Großbuchstaben enthalten... Liegt wohl daran dass die Adresse umgewandelt wird... legt man ein Maildir mit z.B. PeterOG an

Code:
postfix-local[2141]: cannot chdir to mailname dir peterog: No such file or directory
Unknown user: peterog@test.de

Normal kommen die emails an egal was man eingibt... also peterog PETEROG oder pEtErOg sollten alle bei PeterOG landen aber das funktioniert nicht klappt nur wenn ich das Maildir peterog nennen bei großbuchstaben kommt der oben genannte Fehler....

Auf einem anderen Server funktioniert alles wie gewünscht aber ich finde den Fehler nicht...
Die main.cf zeigt keine signifikanten Unterschiede und die vmailboxes virtual und virtual-domains.db etc sind alle korrekt.
Auf dem Server wo die Probleme sind habe ich Plesk 10.1 und Suse 11.1 mit Postfix der Server der Funktionioert läuft auf Plesk 9.54 und Suse 10 mit postfix.

Hat jemand eine Idee wieso Großbuchstaben Maildirs auf dem einen Server nicht laufen?
Wo wird denn die Umwandlung zu Kleinbuchstaben vorgenommen? hat mein courier-imap was damit zu tun? finde ich aber auch keine möglichkeit die Mails case sensitive zu behandeln

Mfg Peter

Last edited by a moderator:
Ich habe das gleiche Problem. Die Domain wurde mal mit einem Großbuchstaben angelgt. Nun sagt gibt mir Postfix die gleiche Fehlermeldung. Ein Umbennen der Domain führt zu einem weiteren Fehler.

Code:
Internal error: /var/www/vhosts/domain.com/httpdocs is out of webspace
Message /var/www/vhosts/domain.com/httpdocs is out of webspace
File Webspace.php
Line 318
Type PleskFatalException

Ich habe die Domain komplett neu angelegt. hast du eventuell noch eine Andere Lösung?

Postfix wandelt die E-Mail-Adressen intern IIRC immer in Kleinbuchstaben um und daher sollte auch das Verzeichnis immer in Kleinbuchstaben sein.

Richtig. Das Problem ist jetzt jedoch, wie man die Domain bzw die E-mail-Adressen anpasst.

Einfach die Domain.de in domain.de umzunennen geht leider nicht. Mit QMail war das kein Problem.

Mir ist das Problem leider bekannt.
Plesk hat in alten Tagen die Email-Adresse nicht vorher in Kleinbuchstaben verwandelt und dem entsprechend ein Problem vor programmiert.

Schnelle und einfach Abhilfe wenn nur der Email-Account große Buchstaben enthält:
Email-Account in Plesk löschen und direkt wieder neu anlegen.
Sollten alte Inhalte behalten werden, vorher das Maildir kurz packen/wegkopieren und danach wieder rein packen.

Für eine ganze Domain ist dies deutlich viel mehr Arbeit... :(

huschi.

Für eine ganze Domain ist dies deutlich viel mehr Arbeit... :(

Ich nutze kein Plesk o.ä. - aber unter Froxlor würde ich entsprechende Dinge in der Datenbank ändern und danach die Configs neu erstellen lassen.
Warum geht das unter Plesk nicht?

Grüße

@s24!: Darf ich dich fragen, warum du von einem, in meinen Augen gutem Server-Verwaltungs-System Froxlor auf Plesk umgestiegen bist?

So ist es.
Zudem ist Froxlor für mich kein Server-Verwaltungs-System. Es kümmert sich ausschließlich um den "Webkram", und wenn ich das mal nicht mehr will, kann ich es einfach deaktivieren.

Grüße

:mad: hab gerade das gleiche Problem ...

Wie ich es lösen kann ist ja bekannt das klappt auch. Nur frage ich mich wie ich die eMails die jetzt verschollen sind wiederherstellen kann. Denn trotz der "Unknown user" Meldung hat der Absender keine Info bekommen.

Habt Ihr eine Idee? Danke

Hier ein Auszug aus dem Log zu einer Mail
Code:
Aug 15 14:47:31 s15280762 postfix-local[1654]: postfix-local: from=info@domain.de, to=n.k@domain.de, dirname=/srv/mail/qmail/mailnames
Aug 15 14:47:31 s15280762 postfix-local[1654]: hook_dir = '/usr/local/psa/handlers/before-local'
Aug 15 14:47:31 s15280762 postfix-local[1654]: recipient[3] = 'n.k@domain.de'
Aug 15 14:47:31 s15280762 postfix-local[1654]: handlers dir = '/usr/local/psa/handlers/before-local/recipient/n.k@domain.de'
Aug 15 14:47:31 s15280762 postfix-local[1654]: call_handlers: call executable = '/usr/local/psa/handlers/info/10-dd52-domainkeys-nf5Ckq/executable'
Aug 15 14:47:31 s15280762 dk_check[1655]: DK_STAT_NOSIG: No signature available in message
Aug 15 14:47:31 s15280762 postfix-local[1654]: handlers_stderr: PASS
Aug 15 14:47:31 s15280762 postfix-local[1654]: call_handlers: PASS during call '/usr/local/psa/handlers/info/10-dd52-domainkeys-nf5Ckq/executable' handler
Aug 15 14:47:31 s15280762 postfix-local[1654]: cannot chdir to mailname dir n.k: No such file or directory
Aug 15 14:47:31 s15280762 postfix-local[1654]: Unknown user: n.k@domain.de

Back