Postfix und Spam

jeep

New Member
Hallo Community,

unser Postfix steht in einer DMZ (SLES9 Server) und relayed an eine interne Domäne im internen Netz. Mein Problem ist, das jede Mail an die Domäne gerouted wird, egal ob die Mailaddresse gültig ist oder nicht. Ist sie ungültig oder der Absender gefälscht schicke ich den Spam wieder raus und werde so zur Spamschleuder
Ich würde gerne eine map (aliasfile ?)implementieren und die gültigen Adressen darin festhalten. Alle anderen soll das Postfix sofort bouncen.
Wo setze ich an, bzw was muss in der main.cf stehen.
Schon mal vielen Dank.

cu, Jeep

MOD: Full-Quote entfernt!
Du willst eine Liste aller gültigen eMail-Adressen auf deinen Server schieben und dann man 5 virtual lesen.

Hallo!
Die Frage ist, was wird denn intern als Messageingplattform verwendet? Eventuell ließe sich ja eine solche Liste via LDAP realisieren.

mfG
Thorsten

MOD: Full-Quote entfernt!
Hallo Thorsten,
danke für die Antwort, ich sehe du hast mein Problem erkannt. Intern nutzen wir Groupwise auf Netware-Basis. Klar Ldap wäre eine alternative, aber ich möchte mir aus verschiedenen Gründen trotzdem die Mühe machen die Liste selbst zu pflegen. Vor allem, wenn einmal erstellt, ist sie doch relativ statisch und ändert sich kaum.

Wäre der Einsatz von virtual die richtige Lösung so wie unten von amnesie angedeutet?
Danke für Eure Antworten.

cu, Jeep

Last edited by a moderator:
Ich würde gerne eine map (aliasfile ?)implementieren und die gültigen Adressen darin festhalten. Alle anderen soll das Postfix sofort bouncen.

Auf meinem secondary MX erreiche ich diesen Effekt mit dem relay_recipient_maps-Parameter:

Code:
# REJECTING UNKNOWN RELAY USERS
#
# The relay_recipient_maps parameter specifies optional lookup tables
# with all addresses in the domains that match $relay_domains.
#
# If this parameter is defined, then the SMTP server will reject
# mail for unknown relay users. This feature is off by default.
#
# The right-hand side of the lookup tables is conveniently ignored.
# In the left-hand side, specify an @domain.tld wild-card, or specify
# a user@domain.tld address.
# 
#relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relay_recipients
relay_recipient_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-relay_recipients.cf

Alle gültigen Mail-Adressen meiner Domains sind in einer Datenbank gespeichert und der secondary MX akzeptiert nur genau diese und leitetet sie dann an den primary MX weiter.

Grüße,
LinuxAdmin

Back