Postfix und SMTP Auth

poisen

Registered User
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, habe auf meinem SuSE 9.3 Server Postfix installiert (habe das alles nach einem Tutorial gemacht) und dazu eben SMTP Authentification, jedoch funktioniert es nicht.

Ausug aus /var/log/mail
Oct 11 20:59:26 linux postfix/smtpd[13117]: connect from p213.54.132.7.tisdip.tiscali.de[213.54.132.7]
Oct 11 20:59:26 linux postfix/smtpd[13117]: warning: p213.54.132.7.tisdip.tiscali.de[213.54.132.7]: SASL LOGIN authentication failed

Auszug aus /var/log/messages
Oct 11 20:59:26 linux PAM-warn[6589]: function=[pam_sm_authenticate] service=[smtp] terminal=[<unknown>] user=[eddie] ruser=[<unknown>] rhost=[<unknown>]
Oct 11 20:59:26 linux saslauthd[6589]: DEBUG: auth_pam: pam_authenticate failed: Authentication failure
Oct 11 20:59:26 linux saslauthd[6589]: do_auth : auth failure: [service=smtp] [realm=] [mech=pam] [reason=PAM auth error]

Vielleicht als Info, das Tutorial nach dem ich gegangen bin ist hier zu finden:
[url]http://www.howtoforge.com/perfect_setup_suse_9.3_p5[/url]

Ich wuerde mich sehr freuen wenn mir wer hier helfen koennte! Vielen Dank schon im Voraus.

-Eddie

Ist das Passwort mit dem du dich authentifizieren willst richtig???

ich benutze mein normales Passwort das ich auch nehme, um mich auf dem Server einzuloggen. Ist das richtig oder falsch?

Soweit ich weiss ist PAM aktiviert, kann ich das nochmal irgendwo ueberpruefen?

Ich hab mit SuSE noch nicht soviel Erfahrung.

Bei Webmin hast du ein Moduldafür unter System. Aber so weiß ich es nicht. Guck doch mal im Yast der kann doch viel.

also in Webmin gibt es das Modul und ich denke da ich alles nach diesem Tutorial gemacht habe sollte es auch passen.

Ich weiss einfach nicht was ich noch machen soll.

Wenn du in PAM Authentication rein gehst welche Dienste werden da aufgeführt?

Es stehen einige Dienste zur Verfügung, ich zaehle mal ein paar auf:

pop3, sshd, common-auth, common-session, chage, chfn, usw. Vielleicht ist es leichter welche Dienste unbedingt gebraucht werden.

:(

Vielleicht nur so als Info - das hier ist die Fehlermeldung die mir Outlook liefert.

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "eddie@blablabla.de". Betreff 'Test', Konto: 'discovery.blablabla.de', Server: 'discovery.blablabla.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '554 <eddie@blablabla.de>: Recipient address rejected: Relay access denied', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 554, Fehlernummer: 0x800CCC79

Ich bin mir nicht Hundertprozentisch sicher ob ich dem richtigen hinterher renne. Aber für mich sieht es so aus als ob der PAM bzw. Sasl dich nicht Authentifiziert. Das heißt entweder Benutzer/Passwort sind falsch, nicht richtig eingetragen oder können nicht gelesen werden.
Poste doch mal wie die Auth von Postfix eingestellt ist.
Vielleicht hilft hier auch nochmal ein Mod weiter.

Jetzt plage ich mich auch mit dem selben Problem rum.
Ist denn schon eine Lösung gefunden worden?

Wie aktiviert man denn PAM?

kalleplom said:
Jetzt plage ich mich auch mit dem selben Problem rum.
Bitte genau!!!
Welches Problem, was hast Du gemacht, was willst Du machen, was steht im Maillog.

Sorry, aber wir sind allesamt keine Wahrsager.

PS: Ausserdem sehe ich gerade, daß Du das selbe auch in einem anderen Thread gefragt hast.
Das nennt man Crossposting und ist hier nicht gewünscht.
Bleib jetzt also im anderen Thread.

huschi.

Ja, es tut mir Leid. Nachdem ich gestern hierrauf keine Antwort bekommen habe, mein Problem aber schon etwas ein anderes war, war es einen neuen Thread wert. Ich hätte aber von hier aus verweisen sollen. Sorry

Back