Mordor
Registered User
Ich habe mal ne Verständnisfrage:
Mein Postfix rejectet heute schon den ganzen Tag Mails von einem Server mit folgender Fehlermeldung:
So wie ich das sehe, verweigert der Mailserver die Annahme, weil irgendwas mit den Reverse-DNS-Einträgen nicht stimmt. also hab ich mal nachgesehen, was sich da so auflösen lässt. Die Abfrage mit dig gibt dann folgendes aus:
Für diesen Host gibt es also zwei Einträge. Postfix findet aber nur den ersten, der aber nicht zum helo passt.
Lässt sich da irgendwas machen von meiner Seite aus, ohne dem Server zu erlauben solche mails generell anzunehmen, oder kann der Fehler nur beim Gegenüber behoben werden?
Mein Postfix rejectet heute schon den ganzen Tag Mails von einem Server mit folgender Fehlermeldung:
Code:
postfix/smtpd[22208]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[xxx.xxx.xxx.xxx]: 450 4.7.1 Client host rejected: cannot find your hostname, [xxx.xxx.xxx.xxx]; from=<info@domain1.tld> to=<info@domain2.tld> proto=SMTP helo=<revers2.tld>
Code:
reverse1.tld
reverse2.tld
Lässt sich da irgendwas machen von meiner Seite aus, ohne dem Server zu erlauben solche mails generell anzunehmen, oder kann der Fehler nur beim Gegenüber behoben werden?