Postfix und php_mail

• Thread starter Thread starter Robert1962
  • Start date Start date
R

Robert1962

Guest
Hallo,

habe folgendes Problem. Habe bei einem Provider einen neuen Root-Server gemietet. Der Root-Server hat 4 feste IP's die auf dem Server eingerichtet wurden. Dort wurde OpenSuSE 11.0 und Plesk 9.3 vorinstalliert. Eben so wurde QMail installiert und Postfix.

Beim mailen aus einem Script kommen die eMails nicht an. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung.
In der mail.log steht nur das Postfix gestartet wurde.
Jetzt habe ich Postfix runter geschmissen und Sendmail installiert. Jetzt klappt der mailversand.

Nur habe ich des öfteren gelesen, dass Postfix vorzuziehen ist an stelle von sendmail wegen der Sicherheit.

Ich würde nun auch gerne Postfix wieder installieren, zumal der ja sendmail kompatiebel ist.

Wie muss ich Postfix neben QMail (was auch weiter eingesetzt bleiben soll) konfigurieren das php_mail auch funktioniert.

Hallo!

Als Ersten Schritt solltest du dich für einen SMTP Server entscheiden. Entweder QMail oder Postfix. Sendmail kompatibel sind beide. Alles andere wird dir ausschließlich massive Probleme bereiten.

mfG
Thorsten

ja ich habe QMail laufen. Der Provider hatte mir den Server aber so übergeben, dass unter OpenSuse11.0 statt sendmail, Postfix installiert war.
EMail-Versand über einen Client funktionierte nur aus einem Skript heraus nicht. So habe ich dann Postfix deinstalliert und Sendmail installiert.
Weil mir angezeigt wurde Postfix und Sendmail kann man nicht gleichzeitig installieren.

QMail ist der MA das soll auch so bleiben.

Nun habe ich im Forum immer wieder mal gelesen das sendmail ein "Dinosaurier" sei und Postfix wesentlich sicher.

Das ist also der Hintergrund meiner Frage!

Ich muss auf meinem Server auch aus skripten heraus mailen können.

Meine Idee ist es nun die Skripte auf SMTP versand umzustellen, so das auch nur Nutzer die es auf dem Server wirklich gibt versenden können.

HiHo,

Da stimmt dann aber entweder am Script oder auf dem Server selber nicht.
Ichh abe auf allen meinen Servern sendmail deinstalliert und nutze NUR postfix, auch zum verseden von php mails.

Ja wie schon geschrieben, möchte ich QMail weiter laufen lassen. Damit hatte ich bisher keine größeren Probleme.

Am Script scheint alles ok zu sein, denn wenn ich sendmail installiere, läuft alles! Mein Ziel ist es aber Sendmail nicht installieren zu müssen!

Eben so wurde QMail installiert und Postfix.
Ich bin mir sicher, dass Du einem gewissen Irrtum aufgesessen bist.
Das sich diese Pakete beißen, würde yast/zypper es gar nicht zulassen, ein anderes Paket zu installieren.
Woran hast Du es denn fest gemacht, dass Qmail und Postfix drauf sind?

Von Deiner Beschreibung her tippe ich darauf, das Postfix für Plesk installiert war, Du aber ein Verzeichnis /var/qmail/mailnames drauf hast.
Das ist unter Plesk normal und hat historische Gründe. Qmail ist in diesem Fall aber nicht installiert.

Beim mailen aus einem Script kommen die eMails nicht an.
Bei solchen Fehlern nicht er lange ahnungslos rum experimentieren, sondern gleich im Forum fragen. ;)

Nun habe ich im Forum immer wieder mal gelesen das sendmail ein "Dinosaurier" sei und Postfix wesentlich sicher.
Informationeller Exkurs: Sendmail wird ebenfalls weiter entwickelt. Das Projekt stand nur lange Zeit still und hat damit Postfix den Weg geebnet. Außerdem hat Sendmail eine etwas komplizierte Konfigurations-Sprache. Auch deshalb wurden mit der Zeit die anderen MTAs bevorzugt.

huschi.

Hallo Huschi,

also ich habe definitiv QMail unter Plesk laufen, weil ich es so bei der installation auch angegeben habe.

Postfix ist überhaupt nicht konfiguriert, es gibt unter
Code:
/etc/Postfix
keine master.cf und auch keine main.cf also kann das Teil ja nicht installiert sein ;)

Wenn ich mit Yast versuchte sendmail zu installieren, sagt er: Geht nicht Postfix ist drauf! Erst Postfix deinstallieren.........

Kurz und gut: ich habe den Root-Server heute komplett neu aufgesetzt, wieder QMail installiert und sendmail ist laut Yast nicht installiert.

Aber ........ Jetzt funktioniert alles, auch der mailversand mit Script!

Geändert habe ich bewussterweise nichts, alles wie gehabt.

Also keine Ahnung wo es gehackt hat. :mad:

Nein, ich will nicht immer gleich im Forum nachfragen. Erst mal selbst versuchen zu lösen.

Also danke für alle Antworten, oft hilft schon wenn man eine andere Meinung hört!

Back