Postfix und PHP

workaholics

Registered User
Hallo,

folgendes Problem:
Ich bin mit meinen Webpräsenzen von einem Server auf einen anderen umgezogen. Unterschied, der das Problem betrifft: jetzt habe ich Postfix statt Sendmail.

In meinen PHP-Scripten verwende ich überall die Funktion mail() um Emails zu versenden. Leider bekomme ich nun Fehlermeldungen folgender Art:
Code:
Fatal error: Call to undefined function: mail()
In der php.ini steht ja standardmäßig /usr/sbin/sendmail drin. Wie muss ich den Pfad abändern, dass ich die Funktion mit Postfix verwenden kann?

Danke für Eure Hilfe

Hallo!
Ob es Sendmail oder Postfix ist spielt eigentlich keine Rolle. Postfix installiert seinen eigenen senmail Clone damit eben solche Aufrufe klappen.
Kann es sein, dass deine PHP Version schon sehr alt ist? Um welche Distribution handelt es sich? SuSE hat/hatte mal einiege Probleme mit PHP und mail().

mfG
Thorsten

Hallo,

auf dem Server ist im Moment PHP 4.3.4 und Suse 9.1 installiert. Auf dem alten Server war PHP 4.3.9 und Suse 9.0 installiert.

Hat 4.3.4 damit Probleme?

mfg
Michael

call to undefined function heißt das es sie net gibt die funktion. ich empfehle dir dazu mal die docu php.net/mail vielleicht gibt die aufschluss. und nen PHP update is auch immer sehr vernünftig!

Okay,

Confixx war so intelligent und hat die ganzen default-Einstellungen für php für die einzelnen Webs überschrieben (ich weiß, sollte man eigentlich wissen). Es fehlte der Eintrag include_path. Jetzt hab ich aber ein anderes Problem:
Code:
Fatal error: Cannot redeclare class phpmailer in /srv/www/htdocs/webx/html/xxxxx/xxxxx/classes/class.phpmailer.php on line 21
Warum funktionierte das auf dem alten Server?

Danke für eure Hilfe.

Sorry, die Frage hat sich erledigt. War ein kleiner Fehler in meinem PHP-Script, wobei ich zweimal die gleiche Klasse instanzieren wollte.

Back