postfix und Großbuchstaben

Muven

New Member
Moin Moin verehrte Administratoren,

mal wieder hat sich ein Fehler in meine postfix-dovecot-Beziehung eingeschlichen. Das System um welches es sich handelt ist zurzeit ein Testsystem.
Empfangen ist aber durch ein Relay bereits möglich.

Ich sende von meiner web.de-Adresse eine Mail an einen meiner Empfänger, verwende aber in der Mailadresse Großbuchstaben. (Heinrich@example.com)
Das Resultat: Die Mail wird angenommen, für diese wird aber ein neues Maildir angelegt, die Mail landet nicht im maildir /var/mail/heinrich, sondern in /var/mail/Heinrich. Also habe ich in dovecot Großbuchstaben verboten. Das nette Resultat: Die Mail wird abgelehnt. Gut, dass ist besser. Aber am liebsten wäre mir, wenn Postfix oder Dovecot eben solche Großbuchstaben umwandeln würde.
Gibt es hierfür einen Cfg-Eintrag?

Postfix und Dovecot sind über lmtp verbunden.
Wie man Postfix und Dovecot daran hindert, unbekannte Adressen anzunehmen, finde ich noch raus, ist hier aber erst mal nicht wichtig.

Die Fehlermeldung jetzt (verfremdet):
Sep 26 22:25:06 mailsrv postfix/lmtp[3834]: 4C9A320AE9: to=<Heinrich@example.com>, relay=mail.example.com[private/dovecot-lmtp], delay=0.09, delays=0.04/0/0.01/0.04, dsn=5.1.1, status=bounced (host mail.example.com[private/dovecot-lmtp] said: 550 5.1.1 <Heinrich@example.com> User doesn't exist: Heinrich@example.com (in reply to RCPT TO command)

Einige Einträge aus /etc/postfix/main.cf:
smtpd_helo_required = yes
smtpd_helo_restrictions = reject_invalid_hostname
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject_unknown_recipient_domain, permit_sasl_auth$
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_address
smtpd_client_restrictions = reject_invalid_hostname
strict_rfc821_envelopes = yes

virtual_mailbox_domains = example.com
virtual_transport = lmtp:unix:private/dovecot-lmtp

Vielen Dank für Ihre Antworten,
Mit freundlichen Grüßen, Muven

Last edited by a moderator:
Back