Postfix und ECDHE

amnesys

New Member
Hallo zusammen,

ich versuche vergebens einen meiner Server (RedHat, Linux 6.x) so zu konfigurieren, dass die Cipher-Methode ECDHE verwendet wird. (Postfix version 2.6.6 // OpenSSL 1.0.1e-fips)

Dazu gab es auf Heinlein eine sehr gute Anleitung. Leider fruchtet die Konfiguration von Postfix nicht, sodass ich bei dem anschließend Test immer wieder diese Ausgabe erhalte:

# openssl s_client -starttls smtp -connect localhost:25
# ...
# Protocol : TLSv1.2
# Cipher : AES256-GCM-SHA384

Bei einem neu aufgesetzten Ubuntu-Server (12.04 LTS) sind die Versionen OpenSSL 1.0.1 und Postfix 2.8 installiert. Hier verläuft der Test, ganz ohne weitere Konfigurationsschritte positiv:

# openssl s_client -starttls smtp -connect localhost:25
# ...
# Protocol : TLSv1.1
# Cipher : ECDHE-RSA-AES256-SHA

Was mache ich hier falsch, bzw. was habe ich noch vergessen? Kann mir vll. jmd. kurze Denkanstöße liefern, sodass ich RedHat entsprechend konfigurieren kann?

Vielen Dank vorab.

Bei nginx für RHEL habe ich die Source-Pakete laden und neu bauen müssen, damit ECDHE funktioniert. Das ist ein überschaubarer Aufwand ;)
Dürfte für Postfix eventuell etwas umfangreicher sein, aber im Grunde wohl identisch ablaufen.

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.
Das Dokument von bettercrypto ist sehr gut und war mir vorher nicht bekannt, danke dafür. Leider habe ich die dort beschriebenen Schritte bereits durchgeführt, ohne erfolg.

Mi war außerdem nicht bewusst, dass RedHat dieses Feature deaktiviert hat. - Wer lesen kann ist klar im voteil.

Sollte ich eine Lösung gefunden habe, werde ich Sie bei Intresse gerne hier posten.

Also, service postfix restart und postfix reload hatte nicht geholfen.
Reboot des Servers und gut war es. - IT, Reboot tut immer gut.

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise.

Back