Postfix und die neuen TLD's Probleme

Stefankl

New Member
Hallo, seit kurzen gibt es ja diese neuen Tld's die nahezu komplett aus den alten Mustern fallen und hier liegt leider auch der Hund etwas begraben.

Mein Problem ist folgendes, ich würde gerne eine Domain wie name.CATERING in Postfix hinzufügen, dieser verweigert mir aber aufgrund von

"Ungültiger Domainname name.CATERING - Überprüfung per RegEx fehlgeschlagen" jegliche zusammenarbeit.

Info:

Postfix Admin 2.4 develop

Dovecot 1.2.15

Wann kommt der Fehler? Beim Versenden von Mails die diese Domain oder schon beim Anlegen im Postfixadmin? Wenn letzteres, dann ist es ein "Feature" von Postfixadmin, was dessen Programmierer eingebaut haben. Probier auch ggfl. mal, die Domain in kleinen Buchstaben anzulegen.

Laut changelog sollte Postfixadmin 2.3.7 auch längere TLDs können:
Code:
Version 2.3.7 - 2014/02/20 - SVN r1651 (postfixadmin-2.3 branch)
----------------------------------------------------------------
  - SECURITY: fix SQL injection in show_gen_status()
  - lt.lang, da.lang translation update
  - when enabling/disabling a mailbox, also update the corresponding alias
  - fix creating superadmin in setup.php with MariaDB (more strict SQL)
  - don't trim() mail address to avoid that aliases starting with a space are
    allowed. This fixes http://sourceforge.net/p/postfixadmin/bugs/210/ and
    https://sourceforge.net/p/postfixadmin/feature-requests/113/
  - update regex in check_domain() to support new, longer TLDs like .international
  - mark vacation_notification.notified field as latin1 to avoid overlong index
  - vacation.pl: encode subject
  - vacation.pl: disable use of TLS by default due to a bug in Mail::Sender 0.8.22
    (you can re-enable it with $smtp_tls_allowed)

An dem Regex liegts nicht!
Getestet mit 2.91.

Code:
X:\>type x.php
<?php if (preg_match ('/^([-0-9A-Z]+\.)+' . '([0-9A-Z]){2,13}$/i', 'test.CATERING') ) { echo 'OK'; } ?>
X:\>type x.php | X:\opt\php-5.4\php
OK
X:\>

Last edited by a moderator:
Er verwendet eine 2.4er Dev-Version - vielleicht hat die das noch nicht. Ein Wechsel auf die 2.3.7 könnte vielleicht schon das Problem lösen

hallo, die Nachricht kommt wenn ich eine neue Domain hinzufügen möchte

kann man die überprüfung nicht irgendwie auch auschalten?, ich habe den Postfix nicht aufgesetzt und möchte da nun nicht drin rumfuschen und das ding abschiessen

kann man die überprüfung nicht irgendwie auch auschalten?
Ja, ändere das doch in der functions.inc.php, du benutzt ja eine Entwicklerversion, da kannst du ja fachlich selbst ändern.

Schau dir mal an:
PHP:
function check_domain ($domain)
{
    global $CONF;
    global $PALANG;

if (!preg_match ('/^([-0-9A-Z]+\.)+' . '([0-9A-Z]){2,13}$/i', ($domain)))
    {
        flash_error(sprintf($PALANG['pInvalidDomainRegex'], htmlentities($domain)));
        return false;
    }

kann man die überprüfung nicht irgendwie auch auschalten?, ich habe den Postfix nicht aufgesetzt und möchte da nun nicht drin rumfuschen und das ding abschiessen

Das Ausschalten wäre ein "Drin rum fuschen". Die sauber Lösung ist, die bei dir vorhandene PostfixAdmin-Installation durch eine offizielle zu ersetzen. Das ist ein PHP-Script (bzw. vielmehr mehrere), welches unabhängig vom Postfix läuft und die Einträge in der MySQL-Datenbank verwaltet, auf die dann Postfix zugreift.

Das Ausschalten wäre ein "Drin rum fuschen". Die sauber Lösung ist, die bei dir vorhandene PostfixAdmin-Installation durch eine offizielle zu ersetzen. Das ist ein PHP-Script (bzw. vielmehr mehrere), welches unabhängig vom Postfix läuft und die Einträge in der MySQL-Datenbank verwaltet, auf die dann Postfix zugreift.

naja ich bin mit der Mail Geschichte nun nicht so bewandert und weiß nicht wer wo welche abhänigkeiten setzt, hatte ja auch schon den Gedanken das ganze per Mysql zu setzen.

habe nun aber gesehen das der Regex nur 2,6 Zeichen hatte und habe dies nun erhöht und damit mein Problem behoben, vielen Dank nochmal

Wer sich Entwicklerversionen holt, sollte schon Fachkenntnisse im Programmieren mit PHP u. ä. besitzen. Sonst wird das nix.

Ohne solche Fachkenntnisse sollte mann schon ein funktionierendes Paket installieren, das nicht aus einem Entwicklerrepo stammt! :rolleyes:

wie gesagt, ich habe es nicht aufgesetzt und bin im web auch nicht fündig geworden wo ich den suchen muss, habe die Rulez eher im etc/postfix vermutet

Dein Vorgänger war wohl Bastler und du darfst es ausbaden. Ich hoffe, dich triezt niemand in einer Firma deswegen.

Üblicherweise spricht postfix kein Deutsch bei Fehlern, das ließe mit etwas Erfahrung auf das Anwenderprogramm schließen ;)

Viel Glück weiterhin.

Back