Postfix umleiten

gabi82

New Member
Hallo,

mein alter Postfix wurde durch einen anderen Mailserver ersetzt. Der neue Server nimmt externe und interne Mails an und funktioniert tadellos.
Wenn ich nun allerdings Mails vom alten Server an Nutzer des neuen Servers senden will, sendet er sie immer noch an sich selbst.
Der Server hat keine grafische Oberfläche - ich sende die Mails per
mail -sSubject user@neuerServer.de
test
.

In der Postfix-Konfiguration habe ich
relayhost=neuerServer:submission
eingetragen.
Der Name wird korrekt aufgelöst. Postfix habe ich neu gestartet.

Hat jemand eine Idee, was ich vergessen habe?

Du mußt deinem Postfix abgewöhnen, sich für die entsprechenden Domains zuständig zu fühlen - wie das geht, hängt von deiner Konfiguration ab.
Falls der Server überhaupt keine Mails mehr empfangen muß, sondern alle an einen anderen Server gehen, könntest du auch einen einfachen Mailserver wie ssmtp oder bstmp statt Postfix installieren und diesen so kofigurieren, daß er alle Mails an deinen Mailserver weitergibt.

Wie ich schon schrieb, hängt das von deiner jetzigen Konfiguration ab (die ich nicht kenne). Das kommt drauf an, wie du deine Domains in Postfix verwaltest (z.B. Datenbank oder Dateien im Postix-Verzeichnis). Die von dir oben genannte Option betrifft nur Domains die explizit als Relay-Domains in Postfix konfiguriert sind.
Was spricht gegen die Verwendung von sstmp?

Wie ich schon schrieb, hängt das von deiner jetzigen Konfiguration ab (die ich nicht kenne). Das kommt drauf an, wie du deine Domains in Postfix verwaltest (z.B. Datenbank oder Dateien im Postix-Verzeichnis). Die von dir oben genannte Option betrifft nur Domains die explizit als Relay-Domains in Postfix konfiguriert sind.
Keine Ahnung. Woran erkenne ich das? Im Postfix-Verzeichnis liegen die Absenderadressen in einer Datei namens »sender_cannonical«. Der alte Server kannte nur die eigene Domain, für die jetzt der neue Server zuständig ist. Die Dateien »transport« und »virtual« sind leer. Ich finde meine Domain nur in den Parametern masquerade_domains und mydestination

Was spricht gegen die Verwendung von sstmp?
Den habe ich jetzt mal installiert und Postfix gestoppt. ssmtp versendet leider gar nichts und spuckt eine Fehlermeldung aus:
ssmtp: Cannot open neuerServer.domain.de:587

Bei Port 587 wirst du vermutlich Anmeldedaten für den anderen Mail-Server konfigugieren müssen - hast du passende in die ssmtp.conf eingetragen? Ist Verschlüsselung auf dem Port verpflichtend? Dann muß ggfl der Paramter UseSTARTSSL auf yes gesetzt werden. Siehe auch http://linux.die.net/man/5/ssmtp.conf
Ansonsten mal auf dem anderen Server ins Log gucken, was da steht, wenn ssmtp versucht, eine Mail einzuliefern.

Gelöst

Vielen Dank danton,

Dein vorletztes Post hat mich zur Lösung geführt. Der Server fühlte sich immer noch für die Domain zuständig. Ich habe einfach myhostname in localhost geändert, nun nutzt er den Relayhost und stellt nichts mehr lokal zu.

Back