Postfix über 10 Sekunden Reaktionszeit

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Max1

Guest
Hallo,

also, ich hoffe hier kann mir jemand helfen, eine Ursache zu finden. Folgendes Problem:

Am Freitag (4.1.) habe ich via apt ein Update von PHP installiert. Soweit so gut, hat auch alles funktioniert. Kurze Zeit später meldete Nagios (ich überwache meinen Server von einem anderen Server aus) das der SMTP Server bei mir nach 10 Sekunden ausgetimed ist.

Mit telnet habe ich das überprüft, es stimmte auch, postfix hat sich immer erst nach guten 13 Sekunden gemeldet. Danach lief aber alles sehr fix, sprich EHLO etc wurde prompt beantwortet. Auch die Load des Servers war als das Problem auftrat nie höher als 0.1 .

Jetzt das kuriose: eine gute Stunde später ging alles wieder. Ohne Änderungen ans Konfiguration, Firewall etc.

Ich hatte naürlich zwischenzeitlich, da ich keine Fehlerursache finden konnte, mal ein bisschen an der Config geschraubt und die Firewall auch mal aus gemacht. Das half auch, immer mal wieder kam die Reaktion von Postfix auf die Anfragen prompt, aber als ich dann ALLES WIEDER AUF DIE URSPRÜNGLICHE KONFIGURATION gestellt hatte und auch die firewall wieder lief, ging trotzdem noch alles. seither auch keine Probleme.

Ich hoste bei united hoster, und groß Zusammengefasst hat also Posfix am 4.1. zwischen 21:29 (erste Meldung von Nagios) und ca. 22:30 10-15 sekunden zum Antworten gebraucht. Ohne Änderung lief alles wieder......

Hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte??? Ich stehe auf dem Schlauch ;)

Und sorry für den langen post :)

Hier noch einige Daten:

main.cf
Nopaste - /etc/postfix/main.cf

master.cf
Nopaste - /etc/postfix/master.cf

/var/log/mail um 21 uhr
Nopaste - /var/log/mail.log 21 Uhr

/var/log/mail um 22 uhr:
Nopaste - /var/log/mail.log 22 Uhr

Solltet ihr noch Daten brauchen, einfach fragen.

Auf dem Server läuft Debian Etch mit SysCP.

Vielen vielen Dank für alle Ideen!:)

Edit: Achso, in IPTABLES habe ich Port 113 (ident) rejected. Könnte es daran liegen? wobei der natürlich immernoch REJECTED ist, und alles läuft momentan super oO
 
Ich tippe auf ein Problem im Zusammenhang mit DNS. Ist meistens das Naheliegendste, wenn es um Delay und Timeout beim Verbindungsaufbau geht.
 
Danke für die flinke Antwort.

Also meinste ich sollte mal beim Provider anfragen ob eventuell DNS Probleme vorlagen? Sprich anbieterseitig?

Ist das denn wahrscheinlich wenn alle andere Dienste problemlos laufen?

Cheers!
 
Also meinste ich sollte mal beim Provider anfragen ob eventuell DNS Probleme vorlagen?
Kannst du.

Es ist allerdings auch immer eine Empfehlung einen eigenen DNS-Cache laufen zu haben um nicht vom Anbieter abhängig zu sein.

Edit: Du kannst auch dem Postfix reverse-DNS abgewöhnen. Das soll nur die Logs schöner machen und ist sonst eigentlich total überflüssig.

BTW: Das mit dem DNS war eine Vermutung - es muss nicht am DNS liegen.
 
Last edited by a moderator:
Ja, ich dachte auch schon, dass es an Reverse DNS Lookups hängen könnte, aber im Endeffekt läuft es ja wieder, obwohl ich nichts geändert hatte.

Wäre ein DNS Problem nicht nur dann Ursache, wenn ich Versuche den Server über die Domain anzusteuern? Denn Nagios checkt bei mir direkt die IP.
 
Ich meine, dass Postfix versucht, Client-IPs aufzulösen. Wenn das nicht geht, dauert es ne Weile, bis er den SMTP-Dialog beginnt. Und das ist idR länger als die 10 Sekunden Geduld, die nagios mitbringt.
SMTP geht also - nagios meldet aber trotzdem einen Check-Timeout.
 
Ahh ja stimmt, hätte ich selbst dran denken können.

Ich warte mal ab, ob mir UH was dazu erzählt und melde mich dann nochmal!

Vielen vielen Dank Dir jedenfalls!
 
Haha okay, die Antwort von UH hilft mir nicht wirklich...

(sinngemäß)

Es könnte was mit nem DNS Problem sein, es könnte ein Ressourcenengpass sein (der definitiv nicht da war), es könnten auch andere Dienste betroffen gewesen sein (was auch nicht der Fall war), aber im Nachhinnein ist das alles nicht mehr nachvollziehbar ^^
 
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