Postfix-TLS

• Thread starter Thread starter MaxivB
  • Start date Start date
M

MaxivB

Guest
Hi,
ich habe schon mehrere male diesen Mailserver installiert: http://www.howtoforge.com/virtual-us...ail-ubuntu8.04 oder http://www.howtoforge.de/howto/virtu...buntu-804-lts/ jetzt aber: Wenn ich postfix-tls mit apt-get install ... postfix-tls ... installieren will kommt:
Code:

Code:
Paket postfix-tls ist ein virtuelles Paket, das bereitgestellt wird von:
  postfix 2.5.1-2ubuntu1.2
Sie sollten eines explizit zum Installieren auswählen.
E: Paket postfix-tls hat keinen Installationskandidaten

Ich habe in einem anderem Forum gelesen, dass das ander Abhängigkeiten liegt, die habe sich geändert. Man solle apt-get update aurufen. Funktioniert nicht :(.

Was soll ich machen?
Danke im voraus!

Lies doch bitte nochmal genau, was da steht :rolleyes:

postfix-tls ist im Paket postfix bereits enthalten, daher genügt es, postfix zu installieren per apt-get install postfix.

Gut, danke!
Aber wenn ich dann dies später ausführen will kommt ein fehler dass ein Ordner nicht existiert (oder eine Datei).:
Code:
dpkg -i postfix_2.5.1-2ubuntu1_i386.deb
dpkg -i postfix-mysql_2.5.1-2ubuntu1_i386.deb

Und warum wird dann in der Anleitung (siehe oben) postfix UND postfix-tls installiert?

Last edited by a moderator:
Warum solltest du mit dpkg installieren, wenns doch apt-get für dich macht. Dann fällt das doch weg, es sei denn du lädst die deb manuell herunter.

Code:
E: Paket postfix-tls hat keinen Installationskandidaten

In Deinem Ordner für installierbare Images (z.B.virtual-us...ail-ubuntu8.04 ) gibt es die Datei /docs. In diesem befinden sich die Ordner für installierbare OS. Wenn Du den entsprechenden Ordner öffnest, findest Du darin die Packetliste. In dieser Liste gibt es den Eintrag "postfix-tls". Diesen musst Du löschen. Dann neu installieren und alens loopt glatt.

Gruß

rawe28

MOD: Unnötigen FullQuote gestutzt.

Davon würde ich abraten, das macht überhaupt keinen Sinn. Die postfix-tls Installation läuft auch so glatt, ohne in die Abhängigkeiten einzugreifen. Wie bereits gesagt, ein einfaches apt-get install postfix genügt doch...

Ich bin mir da nicht so sicher, da er nämlich aufgefordert wird, explizit ein Paket
auszuwählen. Ich hatte das Problem auch schon, allerdings unter anderen Bedingungen, deswegen schließe ich nicht aus, daß Du recht hast. Bei mir ließ es sich allerdings nur wie beschrieben lösen. Wie Du es beschrieben hast, würde er ja versuchen, postfix-tls 2-mal zu installieren. Kurz vor dem Code Teil , den er gepostet hat, kommt normalerweise die Meldung: postfix-tls conflicts postfix-xxx
oder so ähnlich.

Gruß

ralph

@BasCom
Warum solltest du mit dpkg installieren, wenns doch apt-get für dich macht. Dann fällt das doch weg, es sei denn du lädst die deb manuell herunter.
Das steht in der Anleitung unter 3. Apply The Quota Patch To Postfix (Anleitung unter howtoforge.com, dann bei suche squirrelmail eingeben, 5. link!) :
Pick the postfix and postfix-mysql packages and install them like this:
dpkg -i postfix_2.5.1-2ubuntu1_i386.deb
dpkg -i postfix-mysql_2.5.1-2ubuntu1_i386.deb

@ralphw
Danke, das werde ich gleich ausprobieren...
In Deinem Ordner für installierbare Images (z.B.virtual-us...ail-ubuntu8.04 ) gibt es die Datei /docs.
...Und wo ist dieser Ordner?

Sorry, bin jetzt erst wieder dran.
erinenere mich nicht genau, da ich die Anwendung. innerhalb der das Problem auftaucht, erst wieder installieren muss. Ich mach mich aber eben mal eben auf die Suche. Sei so gut und gebe den kompletten Link für Deine beiden HowTow´s. Mit dem vorhandenen landet man out in the side of nowhere.

Gruß

ralph

das mit dem Link hat sich erledigt, hab bei mir Debian drauf, gibt zu viele Konflikte, wenn ich entpacken will.

Ich kann Dir deshalb nur sagen und zeigen, unter welchen Bedingungen das Problem bei mir auftrat.

Ich hatte ispCP installiert

Debian [ispCP Documentation]

Das Problem tauchte irgenwann nach "make install auf". Wo genau, kann ich nicht mehr sagen.

Der Verzeichnispfad auf meinem Debian-etch schaut so aus: /usr/local/src/ispcp/ispcp-omega-1.0.0/docs/Debian/debian-packages-etch.
Hier liegt die Paketliste. Direkt unter dem Eintrag postfix kommt postfix-tls. Diesen habe ich gelöscht Dann gig es.

Ich folgere jetzt mal, das in Deiner virtualbox-2.0_2.0.2-36488_Ubuntu_hardy_* Datei eine ähnliche Struktur vorhanden ist. Schau einfach mal nach. Bis dann.

Gruß

ralph

P.S.
Wo in meinem Pfad "ispcp" steht, müsste in Deinem "virtualbox" stehen, oder was Du gerade installieren willst, wenn auf Deinem System die Programme auch unter /urs/libl/src abgelegt werden..
Noch was: Wenn ich recht erinnere, gibt es diese Fehlermeldung seit der neuen postfix-version, da diese postfix-tls bereits an Bord hat und die vorherige hatte sie nicht dabei.

Danke!
Und wie mache ich dann das mit dem Quota? Jetzt ENDLICH richtiger Link:), das andere ist nur ne' übersetzung! -->HowTo

Kann mir niemand helfen???

Hallo Maxi,

Du musst in der Anwendung/dem Immage , welches Du installieren möchtest, nach dem Ordner /docs suchen. In diesem müssten die enstprechenden Paketlisten unter dem Programmnamen liegen.
Es ist eine Aufzählung, der verschiedenen Pakete, die benötigt werden, um das von Dir gewünschte Programm zu installieren. Vorher muss das Paket natürlich auch entpackt werden.

Alles Gute und Glück

Ralph

Wenn Du nicht klar kommst, melde Dich einfach wieder.

Back