Postfix: TLS für bestimmte MX deaktivieren

ChrisHN

New Member
Hallo Gemeinde,

nach reichlichem Googlen und zig grauen Haaren mehr wende ich mich mal vertrauensvoll an Euch - vielleicht hat jemand eine Idee zu meinem Problem :)

Ich möchte für einen bestimmten gegnerischen Mailserver TLS deaktivieren - also für alle Domains, die von diesem MX angenommen werden.

Laut Dokumentation soll ich einfach in meiner TLS Policy die IP-Adresse und/oder Hostnamen in eckigen Klammern eintragen, damit diese Adressen nicht zu einem MX aufgelöst werden, sondern als MX angesehen werden. Gut, dann tun wir das doch. :)

In meiner TLS Policy sind nun folgende Zeilen - in Verzweiflung habe ich schon alle möglichen Varianten - selbst ohne eckige Klammern - probiert:

• [remote.server.net] none
  • [remote.server.net]:25 none
  • [remote.server.net]:smtp none
  • [12.34.56.78] none
  • [12.34.56.78]:25 none
  • [12.34.56.78]:smtp none
  • remote.server.net none
  • remote.server.net:25 none
  • remote.server.net:smtp none
  • 12.34.56.78 none
  • 12.34.56.78:25 none
  • 12.34.56.78:smtp none

und natürlich habe ich danach Postmap auf die TLS Policy losgelassen. Postmap -q [remote.server.net] tls_policy liefert auch ganz artig "none" zurück. Aber selbst nach einem restart von Postfix versucht Postfix eine TLS Verbindung zum gegnerischen Mailserver aufzubauen.

• (...)setting up TLS connection to remote.server.net[12.34.56.78]:25
  • (...)Trusted TLS connection established to remote.server.net[12.34.56.78]:25: TLSv1 (...)
  • (...)status=deferred (lost connection with remote.server.net[12.34.56.78] while performing the HELO handshake)

Trage ich aber die Empfängerdomain in die TLS Policy ein, geht die Mail über genau diesen Mailserver ohne TLS raus.

Im Moment verwenden wir selbst-signierte TLS Zertifikate und genau diese akzeptiert der gegnerische Mailserver nicht :mad:, daher muss ich vorübergehend TLS für eben diesen Server deaktiveren. Alle Empfängerdomains in die TLS Policy einzutragen ist keine Lösung, da hunderte Domains dort liegen :o

Hat jemand noch einen Tipp gegen den weiteren Wildwuchs von grauen Haaren :confused: ;)

Danke schonmal im Voraus!

Best regards aus Heilbronn!

Ohne genau nachgelesen zu haben:
Das müsste sich mit ein bischen Hacken auch über die Transport-Maps lösen lassen können.

Back