Postfix: Temporär 4.x.x für eine Domain möglich?

[GELÖST] Postfix: Temporär 4.x.x für eine Domain möglich?

Ich würde bei meinem Postfix (mit Postfixadmin) gerne ohne große Anpassungen für eine oder mehrere Domains einen temporären 4.x.x Fehlercode ausgeben lassen, damit die einliefernden Mailserver es später nochmals probieren. Mein erster Gedanke war, dass ich einfach die transport_maps anpasse, die auch über Postfixadmin je Domain einstellbar ist. Das ist bei meinem Setup nämlich sowieso aktiv.

Der erste Test mit dem error Transport war durchaus erfolgreich. Die Mails wurden direkt rejected. Ich möchte aber einen temporären Fehler erzeugen, also einmal mit retry probiert. Das führte leider dazu, dass die Mails in der lokalen Mailqueue landen. Das ist nicht ganz Sinn der Sache. Weitere Versuche über error:4.2.1 o.ä. führten nur dazu, dass mein Postfix die Mails bounced.

Frage an die Postfix Experten: Bin ich da gänzlich am Holzweg und das kann über einen Transport sowieso nicht klappen? Oder finde ich nur nicht die richtigen Schalter? Welche Alternativen habe ich sonst noch? Wie ich das in Postfixadmin integriere, ist einmal nebensächlich. Mit reinen Textdateien als Map für irgendeine Postfixoption bin ich schon glücklich. Danke schon einmal für jeden Denkanstoß!


MfG Christian
 
Last edited by a moderator:
Vielen Dank, auf diese simple Idee bin ich gar nicht gekommen! :) (obwohl ich das für ein paar REJECT's sogar schon verwende :o)
Falls es jemanden interessiert, nachfolgend die geänderten Details…

Ich habe nun einfach eine neue MySQL-Map bei smtpd_recipient_restrictions über check_recipient_access eingebaut:

Code:
	SELECT 'DEFER 4.3.2 Domain temporarily unavailable due to maintenance.'
	FROM `domain`
	WHERE `domain` <> 'ALL'
	AND `domain` = '%s'
	AND `active` = 1
	AND `transport` = 'maintenance'

Bei Postfixadmin habe ich unter $CONF['transport_options'] den neuen "maintenance" Modus hinzugefügt. Ich kann es jetzt also direkt im Webinterface auswählen. Letzten Endes genauso, wie ich es wollte, ohne an Postfixadmin selbst etwas ändern zu müssen.

Lokale Mails müssen nicht extra behandelt werden, die bleiben Dank des unbekannten Transports sowieso mit "mail transport unavailable" temporär in der Queue hängen. Wichtig dabei ist halt, dass der gewählte Name wirklich nicht in der master.cf definiert wurde.


MfG Christian
 
Last edited by a moderator:
Back
Top