Postfix startet nicht nach MySQL upgrade

crysis992

New Member
Hallo,

Ich habe kürzlich mein MySQL Server (MariaDB) auf Version 10.2 aktualisiert, seitdem startet postfix/dovecot (Mailcow installation) nicht mehr.

Folgende Fehler in der mail.err logdatei:

Code:
postfix/proxymap[30100]: fatal: load_library_symbols: dlopen failure loading /usr/lib/postfix/dict_mysql.so: libmysqlclient.so.18: cannot open shared object file: No such file or directory
dovecot: auth: Error: dlopen(/usr/lib/dovecot/modules/auth/libdriver_mysql.so) failed: libmysqlclient.so.18: cannot open shared object file: No such file or directory
dovecot: auth: Fatal: Unknown database driver 'mysql'
dovecot: master: Error: service(auth): command startup failed, throttling for 60 secs

Da ich ein "ziemlicher" Anfänger in Sachen Linux bin, weiß ich nicht wie ich dieses Problem beheben kann, hoffe hier kann mir jemand bei der Lösung des Problems behilflich sein. Das ganze läuft auf einem Debian 8 System.

,
crysis992

ist das Paket mariadb-common und mariadb-client installiert?

Ich habe gerade die Abhängigkeiten nicht im Kopf.

Last edited by a moderator:
Sieht mir eher danach aus, als wenn bei der Umstellung auf MariaDB auch die ganzen mysql-Libs entfernt wurden. Ich würde mal vermuten, dass das Paket libmysqlclient18 nicht mehr sauber installiert ist.

Seltsam, denn bei mir blieb das Paket libmysqlclient nach Umstellung auf MariaDB vorhanden. Ist aber schon Monate her.

Alle von MySQL/MariaDB abhängigen Pakete möchten rekompiliert werden, da sich die SOVERSION von libmysqlclient geändert hat.

MariaDB bei Debian 8 ist noch 10.0 und da muß nix neu kompiliert werden, wenn man die offiziellen Pakete nutzt. Da hier allerdings eine andere Version installiert wurde, kann es da schon zu Problemen kommen - Fehler beim selbst kompilieren oder mit den Paketen aus einer inoffiziellen Quellen.

Gerade mal nachgeseh’n, Debian hat entweder 10.0 (jessie), 10.1 (stretch, sid) oder 10.3 (experimental).
Wer MariaDB 10.2 will muss halt doch selbst kompilieren.

Back