Postfix startet nicht mehr, da "cd $(...)" nicht mehr funktioniert

ajordan

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe da ein aktuelles Problem, das ich leider nicht lösen kann:

In meinem Debian 3.1 System bei S4Y funktioniert die Kommandosubstitution in der Form $(...) nicht mehr.
Aufgefallen ist mir das bei Starten von Postfix. Dort wird diese Funktion im Startskript genutzt.

Ist Euch dieses Problem bekannt?

Ich habe schon mein S4Y-Debian-System komplett neu installiert und nur folgendes getan:

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get install postfix postfix-tls

Schon an dieser Stelle tritt das Problem auf uns Postfix läßt sich nicht starten.

Viele Grüße,
Andreas

Dann poste mal bitte die Fehlermeldungen beim Starten von postfix. Ansonsten gibt's nur ein Raten im Nebel.

Starting mail transport agent: Postfixln: creating symbolic link `usr/lib/zoneinfo/localtime' to `/etc/localtime': No such file or directory

Das eigentliche Problem liegt aber wohl hier:

Auf dem vServer von S4Y:
Code:
vsxxxxxxx:~# postconf -h queue_directory
/var/spool/postfix
vsxxxxxxx:~# echo $(postconf -h queue_directory)

vsxxxxxxx:~#

Auf einem anderen Debian-System:
Code:
vsxxxxxxxb:~# postconf -h queue_directory
/var/spool/postfix
vsxxxxxxxb:~# echo $(postconf -h queue_directory)
/var/spool/postfix
vsxxxxxxxb:~#

Beide Systeme sind auf dem aktuellen Stand lauf apt-get upgrade.

Warum funktioniert das $(...) nicht???

Last edited by a moderator:
Neue Erkenntnisse:

$(...) funktioniert generell, also echo $(echo hallo) liefert "hallo".

Liegt also doch an was anderem...

P.S: Danke für die Code-Tags...

Habe Ticket eröffnet

Hallo,

inzwischen habe ich ein Ticket bei Server4You eröffnet mit folgendem Wortlauf, mal sehen ob es eine Reaktion gibt:

Postfix läßt sich im Debian-Image nicht mehr starten, da u.a. die Kommandosubstitution "cd $(postconf -h queue_directory)" im Startskript von Postfix nicht mehr funktioniert. Dies ist aber sicherlich nur eine Folge einer anderen Ursache, die evtl. im Kernel zu suchen ist.
Das Problem läßt sich wie folgt nachstellen:
- V-Server mit Debian installieren lassen
- apt-get update / apt-get upgrade um alle Pakete auf den aktuellen Stand zu bringen
- apt-get install postfix zur Postfix-Installation
Schon hier - ganz ohne zusätzliche Software - tritt das Problem auf und Postfix läßt sich nicht starten.
Auf einem anderen Debian-System (in einer lokalen VMware, Kernel 2.6.8) tritt das Problem nicht auf.

Als Workaround bin ich derzeit auf Ihr SuSE-Image umgestiegen, da dort ein lauffähiges Postfix vorinstalliert ist.
Vielleicht bin ich ja der einige Debian-Nutzer mit Postfix, aber vielleicht sind Sie auch an einer generellen Lösung des Problem interessiert.

Update: Auch bei SuSE geht es nicht

kleines Update: Auch SuSE läßt mich im Stich:

Jan 28 15:48:38 vsxxxxxx postfix/cleanup[29875]: fatal: fstat flow pipe write descriptor: Value too large for defined data type

Diese Fehlermeldung kam auch schon bei Debian.

Liegt es doch am Postfix?

Last edited by a moderator:
Back