Postfix startet neu - cannot handle IPv6

caomhan

New Member
Hi Gemeinde,

ich habe meinen Hetzner Server mit Plesk, Postfix und Dovecot IPv6 ready gemacht. Web-Technisch funktioniert alles wunderbar.

Postfix habe ich auf IPv4 beschränkt via:

Code:
inet_protocols = ipv4

Jetzt sehe ich im Log folgendes:

Code:
Mar  8 18:32:35 s2 postfix/smtpd[29144]: fatal: cannot handle socket type AF_INET6 with "inet_protocols = ipv4"
Mar  8 18:32:36 s2 postfix/master[1589]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 29144 exit status 1
Mar  8 18:32:36 s2 postfix/master[1589]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling

Zuvor im Log steht keine Meldung die darauf deuten könnte, daher habe ich ehrlich gesagt gerade keine Ahnung warum er neustartet.

Versucht ein rein IPv6 Server eine Verbindung aufzubauen und er kann die Anfrage nicht bearbeiten weil mein Postfix nur auf IPv4 anspricht?

Würde das Problem gerne mit eurer Unterstützung lösen.
bei Google habe ich genau einen Treffer gefunden, jedoch war dort das Hauptproblem ein anderes.

Vielen Dank!

Best regards,
caom
 
Erst einmal wäre deine Postfix-Konfig interessant, evtl. sind ja andere Einstellungen drin, die für IPv6 gebraucht werden.
Außerdem: Wenn dein MX auf eine Domain zeigt, die auch zu einer IPv6-Adresse auflöst, dann solltest du Postfix auch per IPv6 lauschen lassen, dann die Mailserver diese dann möglicherweise verwenden und somit keine Mails bei dir abkippen können (ein Fallback auf IPv4 ist keine Pflicht).
Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum du Postfix nur für IPv4 betreiben willst?
 
Hi und danke für deine Antwort.

Ich hatte tatsächlich vergessen für die IPv6 einen R-DNS Record zu hinterlegen. Nun lauscht Postfix wieder auf IPv4 und IPv6 und es scheint nun auch zu funktionieren :) *ichDepp*

Postfix habe ich nun auf die beiden Haupt-IPs (IPv4 und IPv6) gebunden, das ist wahrscheinlich generell sinnvoll, da Postfix nur über jeweils eine IP angesprochen werden soll. So kann es auch keine Missverständnisse geben.

Ich werde berichten, ob nun alles soweit reibungslos läuft.

Vielen Dank!

Grüße,
caom
 
Der Reverse-DNS-Eintrag hat aber nix mit der Funktionalität deines Postfix zu tun (nur notwendig für einige Mailserver, damit diese Mails von deinem Server auch annehmen).
 
Genau das war aber das ursprüngliche Problem:
Freenet hat keine E-Mail mehr von mir angenommen, daher hatte ich die Wahl zwischen IPv4 only oder R-DNS. Hätte ich lieber einfach den R-DNS eingetragen ;)

Danke dir!
 
Back
Top