Postfix speichert nicht in POP-Postfächern

MarcoZ

Registered User
Hallo,
ich habe einen etwas betagteren 1&1 Rootserver.
Leider weigert sich der Server strikt, Mails an zuvor angelegte POP3-Mailboxen (lokal) zu schicken bzw dort zu speichern. Die Dateien (webXXpY) sind da (in /var/mail), haben aber 0 Byte. Ich kann auch Mails dort abholen (POP-Connection geht also).
Per Confixx (3) habe ich für 2 Mails einer Domain eingetragen, dass sie in der angelegten Mailbox abgespeichert werden sollen. Leider schickt mir der Mailserver (postfix?) die Mails an meine GMX-Adresse, die eigentlich nirgendwie eingetragen ist (wahrscheinlich gehen die Dinger an root und von da aus an meine GMX). Sie werden NICHT lokal gespeichert.
Wenn ich eine andere Adresse in der Domain anmaile, bekomme ich richtigerweise ne Mail zurück mit "User not Known" (es gibt keine Catchall-Adresse). Also kommt die Mail zumindest schonmal an meinem Server vorbei (Domainumzug war vor 2 Tagen).

Das Mail-Log meint nur, dass es die Mail an meine GMX weitergeleitet hat.

May 13 10:55:59 p15160180 postfix/smtp[8165]: E2BC180BB53: to=<meinGMXAddy@gmx.de>, orig_to=<info@zieldomain.de>, relay=mx0.gmx.de[213.165.64.100], delay=1, status=sent (250 2.6.0 {mx021} Message accepted)

Gut, das hab ich schon gemerkt. Frage ist: Warum macht es das?
confixx_localDomains und confixx_virtualUsers sehen gut aus.
Die Rechte der Mailbox hab ich mal testweise geändert auf:

-rw-rw-rw- 1 web19p2 root 0 May 12 19:06 web19p2

Leider sehe ich in keinem der mir bekannten Logs eine Fehler- oder Warn-Meldung. Ich bin aber kein Linux- oder Postfix-Profi, sondern hab eigentlich erwartet, dass die Verwaltung über Confixx geht :rolleyes:
Ja, ich hab gewartet, bis das Updatescript durch ist, bzw es dann auch von Hand gestartet. Hab auch mal Postfix angehalten und neu gestartet.
Und ich hab auch schon 3 Stunden gegoogelt :(

Wo muss ich nachschaun? Was kann passiert sein? Warum legt der Server die Mailboxen an, speichert dann aber keine Mails drin?

Fragen über Fragen ;)
Jeder Hinweis wäre toll!

MarcoZ said:
Das Mail-Log meint nur, dass es die Mail an meine GMX weitergeleitet hat.
Du wirst halt irgendwo eine Mail-Weiterleitung stehen haben.
Entweder in /etc/aliases oder in einer .forward oder vieleicht in /etc/procmailrc, oder oder oder...

huschi.

Blödes Catchall

Huschi said:
Du wirst halt irgendwo eine Mail-Weiterleitung stehen haben.
Entweder in /etc/aliases oder in einer .forward oder vieleicht in /etc/procmailrc, oder oder oder....

Hallo Huschi,
das Problem war keins der drei... zumindest nicht direkt. Also: .forward habe ich nirgendwo, /etc/aliases sag ordentlich aus, in /etc/procmailrc stand auch nicht verdächtiges.

Was war's? Ich hatte per Confixx eine "Catchall"-Adresse für pXXXXXXX.pureserver.info eingerichtet, die mir die Mails an meine GMX schickt, die an irgendein Postfach auf dieser Adresse (Hostname des Servers) gerichtet sind. Damit hat sich postfix wohl auch die lokalen POP3-Postboxen geschnappt und diese fröhlich weitergeleitet, statt sie zu speichern.
Fand ich nur mittelmässig einleuchtend, aber scheint ist eine POP3-Mailbox ein Konto auf dem localhost und localhost=pXXXXX.pureserver.info und damit wurde weitergeleitet.
Hab diese Catchall-Adresse nun rausgenommen, nun tut es.
Danke für den Hinweis.

MrMasterJPsy said:
Hmmm, dann hastes uns aber schwer gemacht durch deine Aussage "es gibt keine Catchall-Adresse"...

Hihi,
ja, es gab auch keine bei dem User. Es ist mir noch immer nicht klar, warum eine Catchall-Adresse auf einer Domain alle "im Postfach-speichern"-Regeln ausser kraft setzt.... auch wenn diese Domain blöderweise eine DNS-Name des Servers ist. ?! :confused:

Back